Kommentare Glosse: “Tl dr - Too long, didn't read” Ein Plädoyer gegen den Trend und für ganze Sätze

"Mehr Licht", soll Johann Wolfgang von Goethe in der Minute seines Ablebens den Umstehenden zugemurmelt haben. Aber sicher meinte er, in Sorge um seine schwächer werdende Nackenmuskulatur: "Mer licht des Kisse nicht recht". So nahm dieser sprachgewaltige Poet die endgültige Erfahrung mit ins Grab, das halbe Sätze keineswegs den vom Sender gewollten Sinn vermitteln. Fürs rechte Verständnis müssen’s ganze Sätze sein.

Freilich, der Trend geht mehr denn je in die gegensätzliche Richtung, in die der Überkürzung. Die weltweit zunehmend genutzte Anmerkung „tl dr“ steht für „Too long, didn't read“. Sie mahnt in Blogs, SMS und Twitter, dass jedwede Information und Meinung in an Buchstaben arme Kondensate, Konzentrate, Abkürzungen und Texttorsos zu verkürzen sei.

Kein Wunder, wenn Halbsätze zu Missverständnissen führen. Denken wir an Herrn Blüm. Als er in einer dieser chaotischen Talkshows nach zwei Dritteln eines Statements ("Die Rente ist sicher zu gering") von seinen Mitfabulierern übertönt wurde, gab es für die sichere Rente kein Halten mehr. Obamas erstes Wahlrezept wird noch heute in den Redaktionsküchen auf "Yes we can" reduziert, für den Rest "try it" war in den Head(line)s kein Platz. Fernsehauftrittgeile Kids würden sich auf alle Viere setzen, wenn sie wüssten, dass DSDS "Du sollst Dich schämen" heißt. Bei "Nur die Liebe zählt" entfiel das ursprüngliche Subjekt "Sehbeteiligung" als "too long" und das liebe Adjektiv mutierte zum großgeschriebenen Subjektiv. Auch das wissen nur Wenige.

Man mag sich den aktuellen Claim der Bundeswehr ("Gemeinsam für Deutschland"), mit dem die Armee um gesunden jungen Nachwuchs wirbt, mit Verben nach Wahl  aufs Makaberste vervollständigen. Auch zu "Ich bin doch nicht blöd!" ist die Frage erlaubt, wenn nicht ich, wer dann? Bei Opel beispielsweise gilt "Pioniere sind immer die Ersten" (und tragen womöglich die sogenannten Pionierkosten). Im Privatbereich empfiehlt es sich, der knappen Emotion "Ich liebe Dich" sachliche Angaben zu Dauer, Anlass, Grund und Bedingungen der gehauchten Behauptung  hinzuzufügen..

Konkretes würde auch McDonalds " Ich liebe es (im Gehen zu essen, fettig, aus der Tüte)" gut anstehen, nicht minder "Lidl lohnt sich (für wen?)". Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, dann schauen Sie sich an den roten Ampeln unserer Städte doch einmal genauer die Großaffichen an. Lesen Sie die kurzen Claims und ergänzen Sie das Verhackstückte nach Lust und Laune. Das macht Spaß und sorgt für Kurzweil bis zur Grünphase. So wird diese nicht „too long“, weil Sie kurz mal kreativ waren.

Loben wir doch einmal guten Gewissens Loriot. Er hatte - trotz aller Sekundendiskussionen -  den Mut, seine Erkenntnisse in ganzen Sätzen und in extenso zu verbreiten. Wie wichtig es ist, Gedanken bis zu ihrer Vollendung mitzuteilen, beweist beispielhaft diese Von Bülow-These: „Das Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos."

Mathias Scheben, Kommunikationsberater, Andernach, http://www.scheben-kom.de

Seitennavigation