Das PR-Interview PR-Interview Nr. 46: KiK ist bereit, neue Wege zu gehen

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arretz_michaelInterview mit Dr. Michael Arretz, Geschäftsführer des neu eingerichteten Ressorts für Unternehmenskommunikation, Qualitätssicherung und Nachhaltigkeitsmanagement bei KiK, Bönen, Deutschlands größtem Textil-Discounter.

PR-Journal: Herr Dr. Arretz, warum dieses neue Ressort?

Michael Arretz: KiK ist schon seit 2007 im Bereich CSR aktiv, doch durch den  Geschäftsführerbereich für Nachhaltigkeitsmanagement erhält das Thema eine besondere Stellung im Unternehmen. Zudem wird die Vielzahl an Aktivitäten gebündelt, um noch mehr bewegen zu können. Das ist im Bereich Textildiscount bisher einzigartig in Deutschland, KiK-Gründer Stefan Heinig hat damit unternehmerisches Feingefühl bewiesen. Auch ein Marktführer im Niedrigpreissegment kann sozial, verantwortungsvoll und umweltverträglich agieren.

PR-Journal: Doch KiK steht in den Medien oft unter Beschuss, die Vorwürfe lauteten unter anderem Lohndumping, das Ausspähen von Mitarbeitern und Ausbeutung in seinen Zuliefererbetrieben. Wie will KiK künftig auf „schlechte Presse“ reagieren?

Michael Arretz: KiK wird eine offenere, aber auch selbstkritische Kommunikation verfolgen. Wir werden versuchen, unser Geschäftsmodell transparenter zu gestalten und mehr Einblicke zu ermöglichen. Es gibt viele positive Dinge über KiK zu berichten.

PR-Journal: Welche Dinge zum Beispiel?

Michael Arretz: Die Entwicklung dieses Geschäftsmodells gehört zu den erfolgreichsten Unternehmensstories der letzten 20 Jahre. Diese Geschichte zu beleben, ist die Kommunikationsstrategie von morgen – und nicht nur ein neues Ressort einzuführen. CSR ist ein Muss für jede moderne Unternehmensführung. KiK hat in der Vergangenheit zu viele Aktivitäten als selbstverständlich hingenommen und sein Engagement kaum oder wenig kommuniziert. Es gehört für den Geschäftsführerkreis eben dazu, ein Stück vom Erfolg zurückzugeben. Es gibt viele positive Aktivitäten in der Personalentwicklung, im sozialen Engagement oder der Nachwuchsförderung – diese gilt es zu kommunizieren.

PR-Journal: Zentrale Aspekte Ihrer Tätigkeit sind CSR und Nachhaltigkeit. Was versteht KiK darunter?

Michael Arretz: Herzstück im Handel sind Einkauf und Verkauf. Die Herausforderung ist, durch vielfältige Maßnahmen Aspekte der Nachhaltigkeit in beide Handlungsfelder zu integrieren. Wir verpflichten beispielsweise alle Lieferanten auf die Einhaltung sozialer Mindeststandards und kontrollieren dies auch. Wir entwickeln Produkte mit Umweltvorteilen, verzichten auf Flugtransporte und realisieren große Energieeinsparpotenziale durch einen modernen Filialaufbau, um nur einige Maßnahmen zu nennen. Darüber hinaus geht es uns natürlich auch um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Wir sind Arbeit- und Chancengeber zugleich, wir bieten sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze, aber auch hervorragende Aufstiegschancen. KiK ist bereit für weitere Entwicklungen und auch, neue Wege zu gehen. Deshalb freue ich mich auf meine neue Aufgabe.

Dr. Michael Arretz ist einer von insgesamt sieben Geschäftsführern der KiK Textilien und Non-Food GmbH in Bönen/Westfalen.

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