PRJ-Archiv Die Nachrichtenlage im Social Web: Mainzer Tage der Fernsehkritik 2011

mediamonitoring-logo_transparentAm Ende kam das, was am Anfang hätte stehen müssen. Am 21. und 22. März fanden in den Räumlichkeiten des ZDF die "Mainzer Tage der Fernsehkritik 2011" statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung auf dem Lerchenberg standen die Konsequenzen der digitalen Medienrevolution und die Frage, inwieweit die Medien Fernsehen und Internet miteinander verschmelzen. Bereits bei der Eröffnung des zweitägigen Events machte ZDF-Intendant Markus Schächter deutlich, das Wissen werde ein klarer Gewinner dieser sich vollziehenden Revolution sein. Zum ersten Mal in der Geschichte gebe es einen Reichtum an Information. Den Menschen zu befähigen, daraus individuelles Wissen zu machen und souverän zu handeln, sei eine der großen Aufgaben, so Schächter. Für viel Gesprächsstoff sorgten insbesondere die Auftritte von Physiker und Fernsehmoderator Harald Lesch, der ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland Margot Käßmann, Journalist Richard Gutjahr und Wissenschafts-Journalist Ranga Yogeshwar.

Die 20. Nachrichten-Übersicht (12.KW-2011) des Serviceangebots "SocialMediaAnalyse" des PR-Journals (powered by altares Mediamonitoring, Düsseldorf) hier als PDF herunterladen.

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