PRJ-Archiv Die Nachrichtenlage im Social Web: Google Analytics

Von Johannes Casper, zu Google, zu Johannes Casper. Webseitenbetreiber möchten dieses Statistik-Tool nicht mehr missen: Google Analytics. Die Software liefert wertvolle Daten über z.B. die Herkunft der Nutzer einer Webseite, die Verweildauer und die Aktivitäten. Dies ist rechtlich nicht unproblematisch. Von Seiten des Unternehmens heißt es, man sei sich der Datenschutz-Bedenken bewusst und man arbeite weiter aktiv daran, die Bedenken der Datenschutzbehörden auszuräumen. Anderes war auf der Webseite der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu lesen: Am 10. Januar schrieb Stefan Tomik dort, der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Casper habe die monatelangen Verhandlungen mit Google über die Software Google Analytics abgebrochen. Leider sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass Google den Datenschutzanforderungen nicht entsprochen habe, sagte Casper gegenüber der FAZ. Der Internetkonzern bestreitet einen Abbruch der Gespräche. Es sei kein Ende der Gespräche mit der Datenschutzbehörde bekannt, machte Alan Wrafter, Analytics Partner Program Manager bei Google in einem Blogpost deutlich.

Die 10. Nachrichten-Übersicht (02.KW-2011) des Serviceangebots "SocialMediaAnalyse" des PR-Journals (powered by altares Mediamonitoring, Düsseldorf) hier als PDF herunterladen.

 

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