PRJ-Archiv Die Corporate Communications Scorecard

Neue Instrumente zur Steuerung und Evaluation der Kommunikation sind derzeit überall gefragt. Besonders vielversprechend ist der Einsatz der Balanced Scorecard (BSC), eines seit langem in Unternehmen und Non-Profit-Organisationen bewährten Managementtools. Unternehmen wie DaimlerChrysler, Aventis, Roche und SwissRe machen damit gute Erfahrungen. Der Beitrag zeigt, wie die klassische BSC für das Kommunikationsmanagement adaptiert und auf verschiedenen Ebenen eingesetzt werden kann. Dabei wird deutlich, dass Scorecards die gängigen Evaluationsmethoden nicht überflüssig machen. Sie bauen vielmehr darauf auf und sind gemeinsam in ein Gesamtkonzept des Kommunikations-Controlling einzubauen.

Lesen Sie in dem Beitrag "Die Corporate Communications Scorecard“ von Ansgar Zerfaß aus dem Handbuch "Kommunikationsmanagement“, wie die Corporate Communications Scorecard auf strategischer Ebene eingesetzt wird, warum sie auch bei operativen Aufgaben von Nutzen ist und welche Vor- und Nachteile dieses Steuerungstool und Kennzahlensystem hat. Zum Beitrag.


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