PRJ-Archiv Die Nachrichtenlage im Social Web: Kommunikationskongress 2011

Auch beim diesjährigen Fokus "Management und Leadership" des Kommunikationskongresses in Berlin standen die Social Media neben CSR, Krisen und Change Communications wieder im Mittelpunkt. Viele Beispiele aus der Praxis lassen eine durchaus positive Entwicklung sowie eine zunehmende Professionalisierung ihres Einsatzes für Unternehmen erkennen. Ein Schwerpunkt lag auch auf der wachsenden Zahl der vorgestellten Evaluationsmöglichkeiten. Die Kommunikationsprofis diskutierten aber auch freudig "face-to-face", z.B. über den Stellenwert der einzelnen Dienste und wie Firmen solche Angebote am besten produktiv nutzen können. Cordelia Krooß von BASF SE stellte als Best-Practice-Beispiel die interne Kommunikations-Plattform "connect.BASF" vor, die weltweit 26.000 BASF-Mitarbeiter oder knapp ein Viertel der Belegschaft nutzen, um sich über firmenrelevante Inhalte auszutauschen. Die Plattform erlaubt einen schnellen und globalen Wissenstransfer und dient der Firma qualitativ, besonders bei technischen Prozessen und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Mitarbeiter können Profile erstellen, bloggen, Projekt-Wikis schreiben und sich in Foren und Communitys über BASF-Themen austauschen.
Die 39. Nachrichten-Übersicht (37.KW-2011) des Serviceangebots "SocialMediaAnalyse" des PR-Journals (powered by altares Mediamonitoring, Düsseldorf) hier als PDF herunterladen.

Seitennavigation