Unternehmen Medienanalyse: CEO-Echo im September 2022 um ein Zehntel gestiegen

DAX- und MDAX-Chefs haben im September dieses Jahres elf Prozent mehr Erwähnungen in digitalen und sozialen Medien erzielt als im Schnitt der vergangenen Monate. Damit gelang es ihnen, nach dem Rückgang der Nennungen im August um 30 Prozent kommunikativ erfolgreich umzusteuern. Die Interaktionen der Leserinnen und Leser mit Inhalten (zum Beispiel Likes oder Kommentare) nahmen allerdings erneut ab. Das geht aus dem aktuellen CEO-Echo der Berliner Strategieberatung .companion hervor, die nach eigenen Angaben durch einen KI-basierten Kennzahl-Bot vollautomatisch die Sichtbarkeit der Topmanager in fünf Kategorien ermittelt.

Das CEO-Echo zeigt, dass die Zahl der Erwähnungen der DAX- und MDAX-Chefs in den digitalen und sozialen Medien im September wieder gestiegen ist.

Dafür werden jeden Monat mithilfe des Monitoring-Tools Meltwater weltweit alle öffentlich zugänglichen Medieninhalte in deutscher und englischer Sprache analysiert (41 Prozent Online-Artikel und 59 Prozent Social-Media-Beiträge).

In der Mehrheit der Fälle (65 Prozent) wurden DAX- bzw. MDAX-Chefs in einem inhaltlichen Kontext genannt, der sich aus Sicht von Kommunikationsexperten eignet, um Themen zu setzen und die Reputation des Unternehmens positiv zu beeinflussen. Die übrigen Nennungen (35 Prozent) standen in Zusammenhang mit Finanznachrichten. Insgesamt hatte das Medienecho eine ausgeglichene Tonalität mit ähnlich vielen positiven wie negativen Erwähnungen.

"Nach einem deutlichen Rückgang der Nennungen in der Urlaubszeit haben die CEOs nun den Turnaround geschafft", sagt Justus Hug, Geschäftsführer bei .companion. "Allerdings gibt es bei der Leseraktivierung noch immer Handlungsbedarf. Mit welchen Themen die CEOs künftig besser abschneiden können, lässt sich zum Beispiel mit einer fundierten Datenanalyse herausfinden."

Mathias Döpfner (Springer) dominiert 32 Prozent des gesamten CEO-Echo

Welchen Anteil ein DAX- bzw. MDAX-Chef am gesamten CEO-Echo hat, zeigt der CEO-Fußabdruck. Mathias Döpfner (Springer) erhielt im September 2022 laut Kennzahl-Bot die größte mediale Aufmerksamkeit. Der Springer-Chef erreichte mit einem Share of Voice von 32 Prozent den größten Fußabdruck. Auf Platz zwei und drei folgen der neue Volkswagen-CEO Oliver Blume mit 20 Prozent sowie Björn Gulden (Puma) mit sechs Prozent Anteil an allen Nennungen.

Döpfners Echo fand zu 95 Prozent nicht im Finanzkontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Springer-Chefs stammte zu fünf Prozent aus redaktionellen Medien und zu 95 Prozent aus Social Media. Inhalte, die Döpfner nannten, erzeugten zwölf Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 15 aller CEOs).

In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Döpfner eine sehr starke Tonalität, die häufiger negativ als positiv war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

In den weiteren Kategorien Communication Excellence, Social Excellence, Responsibility Excellence und Investor Excellence setzten sich Frank Appel, Deutsche Post – DHL, Ralph Dommermuth, United Internet, Markus Krebber, RWE, und Rolf Eberhard Buch, Vonovia, durch.

Alle Werte des Excellence-Index beruhen auf drei Kriterien: Wie oft der jeweilige CEO in einem bestimmten Kontext erwähnt wird, wie viele dieser Erwähnungen positiv waren und wie viele Engagements diese Beiträge und Artikel erhielten. Es ist zwar notwendig, einen überdurchschnittlichen Anteil an Erwähnungen in der jeweiligen Kategorie zu haben, aber es ist dennoch möglich, in einem bestimmten Index hoch zu punkten, obwohl eines der Unterkriterien eher unterdurchschnittliche Ergebnisse erzielt.

Die Top-5-Listen für September in den fünf Kategorien:

Top 5 Digital Footprint

  1. Mathias Döpfner (Springer)
  2. Oliver Blume (Volkswagen)
  3. Björn Gulden (Puma)
  4. Carsten Spohr (Lufthansa)
  5. Kasper Rorsted (Adidas)

Top 5 Communication Excellence

  1. Frank Appel (DPDHL)
  2. Roland Busch (Siemens)
  3. Gunnar Groebler (Salzgitter)
  4. Daniel Grieder (Hugo Boss)
  5. Reiner Winkler (MTU Aero Engines)

Top 5 Social Excellence

  1. Ralph Dommermuth (United Internet)
  2. Daniel Grieder (Hugo Boss)
  3. Björn Gulden (Puma)
  4. Mathias Döpfner (Springer)
  5. Oliver Zipse (BMW)

Top 5 Responsibility Excellence

  1. Markus Krebber (RWE)
  2. Ola Källenius (Daimler AG)
  3. Roland Busch (Siemens)
  4. Oliver Zipse (BMW)
  5. Gunnar Groebler (Salzgitter)

Top 5 Investor Excellence

  1. Rolf Eberhard Buch (Vonovia)
  2. Ralph Dommermuth (United Internet)
  3. Niklas Östberg (Delivery Hero)
  4. Christian Klein (SAP)
  5. Carsten Knobel (Henkel)

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