Social Media Social Media compact (4) (05.KW-2011)

01: Eine Untersuchung von Linette Heimrich am Fachgebiet für Public Relations & Technikkommunikation der Technischen Universität Ilmenau widmete sich der Frage, ob und wie deutsche  Abgeordnete im Netzwerk Facebook ein Jahr nach der Wahl mit ihren Wählern kommunizieren. Insgesamt zeigen sich die Politiker bei der Kommunikation in Facebook aber zurückhaltend. Nur ein Drittel (36%) der in Facebook vertretenen Bundes- und  Landtagsmitglieder kommuniziert aktuell und mehrmals pro Woche mit seinen Facebook-Anhängern. Dabei sind wieder grüne und liberale Politiker am aktivsten, wenn es um das Veröffentlichen von Meldungen geht. → tu-ilmenau.de 

02: Das Zusammenkommen mit potenziellen Geschäftspartnern in der realen Welt – das sog. Networking – ist für das Geschäft wichtiger als das Online-Marketing über das Web 2.0. Diese Schlussfolgerung lässt sich aus einer gemeinsamen Studie des Münchner Unternehmerkreises Informationstechnologie (MUK IT) und der PR- und Social Media-Agentur European Marketing Communications (euro.marcom) ziehen. Grundlage bildet die Befragung von über 150 vornehmlich inhabergeführten Software- und Servicehäusern sowie IT-Beratungsfirmen aus Deutschland. → muk-it.com 

03: Am 14. April feiert der Deutsche Preis für Onlinekommunikation in Berlin Premiere: Erstmalig ehrt eine hochkarätige Jury aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft in 30 Kategorien von der Social-Media-Kampagne bis zum digitalen Geschäftsbericht kreative und außergewöhnliche Leistungen der digitalen Kommunikation. Der Preis wird verliehen vom Magazin "pressesprecher". Die Bewerbungen können online über www.onlinekommunikationspreis.de eingereicht werden.

04: Social Media wird die politische Kultur in Deutschland verändern. Im Superwahljahr 2011 spielt erstmals auch Social Media eine Rolle. W&V-Redakteur Conrad Breyer hat mit Agenturchef und Blogger Curt Simon Harlinghausen über den neuen Wahlkampf im Netz gesprochen. → wuv.de 

 

 

Seitennavigation