Social Media Social Media compact (3) (04.KW-2011)

01: SchülerVZ ist bei deutschen Teenagern die beliebteste Internet-Gemeinschaft. Die weltweite Nummer 1, Facebook, steht bei Kindern und Jugendlichen hierzulande auf Rang 2. Das geht aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbandes BITKOM hervor. Demnach ist unter den 10- bis 18-Jährigen jeder Zweite (49 Prozent) bei SchülerVZ angemeldet, 40 Prozent nutzen das Netzwerk aktiv. Facebook liegt knapp dahinter: 42 Prozent dieser Altersgruppe sind dort Mitglied und 38 Prozent aktiv. → bitkom.org 

02: Die meisten internationalen Marken nutzen Facebook vorrangig für eine Einweg-Kommunikation. Damit bleiben die Möglichkeiten des sozialen Netzwerks für den Aufbau und die Intensivierung von Kundenbeziehungen nahezu ungenutzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney, in der die Facebook-Auftritte der 50 weltweit größten Marken untersucht wurden. Im Untersuchungszeitraum November und Dezember 2010 blieben 89 Prozent aller Nutzer-Einträge auf den Facebook-Seiten führender Marken unbeantwortet. Außerdem scheinen viele Unternehmen das offene Verbraucher-Feedback zu scheuen. → atkearney.de 

03: Der erste bekannt gewordene Auftraggeber im Blog-Werbesumpf geht in die Offensive: Der Hotelzimmer-Vermittler HRS hat seine Agentur für Suchmaschinenoptimierung (SEO) abgemahnt. Die SEO-Experten hätten möglicherweise Onlinekosten.de dafür bezahlt, gezielt Links in Blogs zu lancieren. Nach eigenen Angaben wusste HRS nichts von den Machenschaften: "Es gehört nicht zu unserer Geschäftsstrategie für Links zu bezahlen. Wir hätten dem auch niemals zugestimmt", teilte HRS in einem Statement mit. → meedia.de 

Seitennavigation