Social Media Erfolgsfaktor Zuhören: Möglichkeiten und Chancen der Analyse von Social Media

Der Berliner Kommunikationsdienstleister Ausschnitt Medienbeobachtung veröffentlicht ein kostenloses Whitepaper zum Thema Social Media Analyse und macht damit ein Stück Experten-Wissen für Kommunikationsverantwortliche abrufbar. Das Paper ist unter www.ausschnitt.de/whitepaper verfügbar und informiert über Grundlagen, Probleme und Analyseformate. Der wesentliche Schwerpunkt der Arbeit ist dabei die soziale Netzwerkanalyse.

Verantwortliche aus Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit müssen sich fortlaufend mit dem Medienwandel befassen, neue Kommunikationsformate kennen lernen und einen professionellen Umgang damit entwickeln. Das war schon immer so. Die Entwicklungen im Online-Bereich bedeuten für Kommunikationsmanager neue Herausforderungen: schnellere Reaktionszeiten, mehr Dialog sowie eine stärkere Unmittelbarkeit in der Konversation mit den Dialoggruppen.

Strukturiertes Monitoring und eine anschließende Analyse verschaffen einen systematisierten Überblick über die Vielzahl von Informationen, die permanent über die eigene Organisation und relevante Themen im Social Web veröffentlicht werden, identifizieren Chancen- und Risikothemen und verschaffen Informationsvorsprünge. Zudem dokumentieren sie Kommunikationserfolge und dienen als Erfolgsnachweis und Steuerungsinstrument.

Auch wenn es derzeit noch keine allgemein anerkannten Kennzahlen zur Evaluation von Social Media gibt, existieren viele Möglichkeiten, die Kommunikation über Social Media messbar zu machen. Das kostenfrei unter www.ausschnitt.de/whitepaper verfügbare Whitepaper "Erfolgsfaktor Zuhören - Möglichkeiten und Chancen der Analyse von Social Media" stellt Analyseformate vor, die virtuelle Welten kartografieren und strategischen Kommunikatoren helfen, im Kommunikationsalltag Orientierung zu gewinnen.

Seitennavigation