Social Media Social Media in Unternehmen: Wichtig - aber wie professionalisieren?

Siemens Enterprise Communications (SEN) hat im Rahmen einer mit der Yankee Group in den USA durchgeführten Studie neue Erkenntnisse zum Einfluss von sozialen Netzwerken auf das Kommunikationsverhalten von Kunden und Mitarbeitern gewonnen. Die Studie belegt, dass sich die Nutzung der sozialen Netzwerke längst vom privaten auf den geschäftlichen Bereich ausgedehnt hat. So nutzen bereits stattliche 73 Prozent der US-Angestellten soziale Netzwerke, um ihre beruflichen Aufgaben zu erfüllen.

Sicherlich für viele überraschend: Solche Zahlen werden auch in Deutschland erreicht. Laut einer Regus-Studie nutzen bereits 70 Prozent der deutschen Unternehmer soziale Netzwerke zur Pflege der geschäftlichen Kontakte. Damit befindet sich Deutschland bei dieser maßgeblichen Nutzergruppe auf Augenhöhe mit dem Social Media-Vorreiter USA.

Unternehmen bieten sich damit nachgewiesenermaßen Chancen auf neue Wege der Kommunikation mit Kunden. Laut Yankee Group möchten auch 70 Prozent der befragten Kunden gerne über Social Media-Kanäle mit Unternehmen in Kontakt treten.

Allerdings haben die Unternehmen ganz offensichtlich noch nicht entsprechend auf diese Entwicklung reagiert: Nur 30 Prozent der von Yankee befragten Firmen in den USA verfügen über eine Social Media-Strategie, die auf diese Kundenwünsche ausgerichtet ist. Das exakt gleiche Bild zeigt sich laut einer Umfrage von news aktuell und Faktenkontor in Deutschland.

Demgegenüber stehen Anfang 2010 bereits 1,6 Millionen deutsche Twitter-Accounts, Facebook Deutschland beherbergte im April 8,5 Millionen Profile, ca. 3 Millionen Deutsche sind Mitglied bei Xing und die VZ-Netzwerke verzeichnen rund 17 Millionen Nutzer.

Unternehmen, die diesen Networking-Tools keine Beachtung schenken, verpassen aus Perspektive von SEN die Möglichkeit, mit ihren Kunden enger in Kontakt zu stehen und die Produktivität der Mitarbeiter zu erhöhen. Tweets neben Anrufen und E-Mails als gleichwertige Anfragen zu behandeln, könnte Kunden laut Yankee-Studie zufriedener und loyaler machen: 80 Prozent der Befragten sind der Ansicht, Unternehmen sollten soziale Netzwerke regelmäßig beobachten und 58 Prozent sagen, dass regelmäßige Kommunikation mit einer Firma über soziale Netzwerke ihre Loyalität zum jeweiligen Unternehmen erhöhe.

OpenScape Fusion, das Serviceangebot von SEN zur Integration von Social Media-Tools in die Unternehmenskommunikation, unterstützt Kunden und Mitarbeiter bereits heute dabei, die neuen Kommunikationskanäle in Lösungen von Contact Centern und Unified Communication und Collaboration (UCC) zu integrieren. siemens-enterprise.com

Seitennavigation