Social Media Social Media compact (4) (27.KW-2010)

01: Das Internet und Soziale Medien sind bereits heute das Leitmedium, wenn es um Kommunikation und Information zu Gesundheitsthemen geht. Für die meisten Nutzer steht dabei das Sammeln von Information im Vordergrund nur rund ein Drittel tauscht sich aktiv zu Gesundheitsthemen aus. Das höchste Vertrauen genießen Internet-Angebote von Ärzten am wenigsten wird den Websites der Pharmaindustrie vertraut. Dies geht aus der MS&L-Gesundheitsstudie hervor, die von der Agenturgruppe MS&L und dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut SKOPOS vorgestellt worden ist. www.virtuelles-wartezimmer.de

02: Wenn Amazon Lebensmittel im Internet verkauft und sogar der Media-Markt seine Produkte online verkaufen will, dann ist klar: Am Handel im Internet geht kein Weg mehr vorbei. Mehr als 43 Millionen Menschen in Deutschland haben in den vergangenen zwölf Monaten ein Produkt im Internet gekauft, hat die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) errechnet. Fast noch wichtiger: Vor dem Kauf haben sich schon 48,5 Millionen Menschen - das sind 98 Prozent aller Internetnutzer - über die Eigenschaften des Produktes im Netz informiert. faz-community.faz.net

03: Laut aktuellem (N)Onliner Atlas 2010 der Initiative D21 ist die Internetnutzung in Deutschland im vergangenen Jahr um 2,9 Prozentpunkte auf 72 Prozent gestiegen. Noch immer sind 28 Prozent und damit knapp 19 Millionen Menschen über 14 Jahren nicht online. Das diesjährige Wachstum fällt im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozentpunkte geringer aus. Auch wollen nur noch 3,8 Prozent Nutzungsplaner in den nächsten zwölf Monaten das Internet neu für sich entdecken. 2009 waren es noch 4,3 Prozent. Das sind die zentralen Ergebnisse der Jubiläumsausgabe des (N)Onliner Atlas, der Studie zur Internetnutzung, die seit zehn Jahren von TNS Emnid / TNS Infratest im Auftrag der Initiative D21 durchgeführt wird. initiatived21.de

 04: Lewis PR stellt ein neues Programm mit dem Namen SMART (Social Media Audit, Review und Training) vor: Mit SMART erhalten Unternehmen wertvolle Einblicke und Techniken, um Social-Media-Kampagnen zu etablieren und zu optimieren. SMART besteht aus drei Komponenten: dem Social Media-Audit, der Analyse von Ergebnissen und dem Training. lewispr.de

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