Social Media Webtexte für ungeduldige Leser
- Details
- von die leute für kommunikation
Dieser Artikel ist kurz – denn laut Webmagazin „slate“ halten Online-Nutzer nichts von langen Texten und lesen selten bis zum Ende. Was das für Online-Beiträge bedeutet, hat die B2B-Agentur dieleutefürkommunikation zusammengefasst:
- 38 % der Internetnutzer verlassen Seiten sofort nach dem Öffnen wieder. Webhopper stoppen? Das gelingt mit interessanten Informationen, die auf einen Blick erfasst werden. Dazu zählen kurze Headlines und starke Bilder.
- 10 % der Besucher einer Website scrollen nie. Das Wichtigste am Anfang, ohne Einleitung. Denn meistens sind nur ein bis zwei Absätze ohne Scrollen sichtbar.
- Die meisten Nutzer lesen 60 % eines durchschnittlichen Webtextes. Relevante Informationen gehören an den Anfang, Details kommen am Schluss. Texte generell knapp halten und immer wieder kürzen.
- Bilder und Videos werden angesehen. Keine Schmuckbilder, Imagevideos, abgedroschene Metaphern oder ähnliches verwenden. Besser sind Infografiken, Expertenvideos oder Storytelling via Comic.
- Interessantes hält Leser bei der Stange: Themen aus Sicht der Zielgruppe wählen, einzigartigen Inhalt liefern und Mehrwert bieten. So werden Texte nicht nur intensiv gelesen, sondern auch kommentiert, empfohlen und geteilt.
(Quelle: Webmagazin „slate“)
- Zugriffe: 2148