Social Media Social Media compact (6) (05. KW-2012)

01: Facebook wird acht Jahre alt und geht an die Boerse. Am 4. Februar 2004 wurde Facebook gegruendet. Nur acht Jahre spaeter hat das groesste Social Network ueber 800 Millionen Nutzer weltweit und begeistert ueber 22 Millionen Deutsche. Zum Boersengang von Facebook gibt es erstmals handfeste Zahlen zu Umsatz, Gewinn und taeglichen Nutzern. → allfacebook.de

02: Die Timeline-Profilansicht bei persoenlichen Profilen (in Deutschland: Chronik) sorgte fuer Proteste. Kommt die Facebook Timeline fuer Unternehmen Ende Februar? Das Online-Netzwerk hat in der Vergangenheit Unternehmen meist eine lange und klar definierte uebergangszeit gewaehrt, um ihr Profil freiwillig zu aktualisieren. Auch bei der Timeline duerfte dies der Fall sein. Unternehmen muessen also keine Angst haben, von heute auf morgen die Timeline nutzen zu muessen. → allfacebook.de

03: Deutsche Google+ Nutzer sind meist maennlich und zwischen 18 und 24 Jahre alt. Das neue Online-Tool PlusDemographics.com gibt erstmals tiefe Einblicke in die Google+ Nutzerschaft – sowohl global als auch speziell fuer Deutschland. Die Topstaedte mit den hoechsten Google+ Userzahlen sind Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main. Die drei Top-Bundeslaender sind Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Wuerttemberg. → googleplusinside.de

04: Zum vieldiskutierten Thema Twitter-Zensur findet das Webmagazin t3n wenig Gruende fuer die grosse Aufregung. "Twitter fuehrt Zensur ein", hiess es in vielen Medien. Ausloeser war eine Ankuendigung von Twitter, man koenne kuenftig bestimmte Inhalte laenderspezifisch herausfiltern. Doch ist das wirklich Zensur? → t3n.de

05: Social Media "Shitstorms" gab es in den vergangenen Tagen einige. Viel Aufregung und Kritik im Social Web brachten die Patzer und Pannen von Groessen wie Erstligist Bayern Muenchen, McDonald´s, ING-DiBa, H&M und der Hotelkette Carlton. → pr-professional.de

06: Wer sich mit sozialen Netzwerken auskennt, hat hervorragende Jobchancen. Die Welt berichtet: Top-Konzerne suchen dringend Social-Media-Experten. Offerten von Unternehmen wie Audi, Bosch, Otto oder Siemens stehen neben Gesuchen von PR- und Internet-Agenturen oder Web 2.0-Start-ups. Eine aktuelle Umfrage des Hightech-Branchenverbandes Bitkom bestaetigt: Jedes zehnte deutsche Unternehmen beschaeftigt bereits Mitarbeiter, die sich gezielt um die Aktivitaeten im Web 2.0 kuemmern. Der Welt-Artikel beschreibt die Weiterbildungsmoeglichkeiten. → welt.de

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