Social Media Chancenvielfalt: Marken in Sozialen Medien

Unternehmen, die ihre Markenidee über die klassischen Medien und die Online-Medien konsequent verfolgen, können sich von der Masse der Beiträge in Sozialen Medien abheben und ihre Markenbotschaft glaubwürdig transportieren. Das ist das Ergebnis von Interviews mit Chief Marketing Officers international operierender Unternehmen, die das Marktforschungsunternehmen TNS im Rahmen der Studie Digital Life durchgeführt hat.

Die größte Veränderung im Kaufprozess geschieht durch das Social Web in der letzten Phase kurz vor dem Erwerb eines Produktes. Je näher Konsumenten dem Abschluss eines Kaufes kommen, desto mehr verknüpfen neue Geräte, Technologien und soziale Netze die reale und digitale Welt und krempeln damit die traditionelle Marketing- und Vertriebspraxis vollständig um.

Die Studie zeigt: Die Chancen der Sozialen Medien liegen in der Möglichkeit, eine tiefere, persönlichere eins-zu-eins-Beziehung mit aktuellen Kunden aufzubauen sowie neue Kunden anzusprechen und zu Käufern zu machen. Die Ergebnisse zeigen jedoch auch die Erwartung der Konsumenten, dass eine Marke sich den Platz in dieser neuen Welt verdienen muss. So informieren sich 90 Prozent der Internetnutzer vor dem Kauf von Produkten im Internet. Dabei vertraut die Mehrheit den Meinungen anderer Konsumenten jedoch mehr als den Inhalten, die von Marken und Unternehmen selbst geschrieben werden.

Zum Pressemitteilung von TNS Infratest

Download CMO-Studien-Report: "The Impact of Digital on Growth Strategies"

Seitennavigation