Personalien Bundesverdienstkreuz für Manfred Piwinger

Bundespräsident Christian Wulff hat Manfred Piwinger (74), langjähriger Lehrbeauftragter für Kommunikationsmanagement/PR am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft (IfKMW) der Universität Leipzig, für seine herausragenden Leistungen in der Weiterbildung und für den Berufsstand der Kommunikationsfachleute das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Die Auszeichnung wurde ihm am 11. Februar im Rathaus seiner Heimatstadt Wuppertal überreicht. Piwinger hat während seines langjährigen Engagements als Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig seit 1999 mit hohem zeitlichen Aufwand Seminare durchgeführt, Projektarbeiten initiiert und Abschlussarbeiten mit betreut.

Darüber hinaus ist er Dozent an der Leipzig School of Media sowie Verfasser von insgesamt zehn Monographien und Sammelbänden - darunter Standardwerken zur Finanz- und Unternehmenskommunikation.
Nach seinem Berufsstart als Journalist war Manfred Piwinger 33 Jahre in leitender Position der Unternehmenskommunikation tätig − bei Demag, Voko und zuletzt zwanzig Jahre beim Wuppertaler Familienunternehmen Vorwerk & Co. Von 1984 bis 2002 war er ständiger Projektleiter eines PR-Kolloquiums, das er selbst ins Leben gerufen hatte: „Theoretische Grundlagen der PR in Deutschland“. Er legt stets Wert auf einen kritischen, interdisziplinären Dialog.

Seitennavigation