Personalien Personalien compact (23) (29.+30.KW-09)

AGENTUREN:

01: Doris Lösel (34) verstärkt als Etat Direktor das Consumer-Technology-Team am Münchener Edelman-Standort. Sie ist seit über acht Jahren in der PR-Beratung tätig, Lösel startete ihre Laufbahn bei Weber Shandwick Worldwide, wo sie zuletzt als Account Director verantwortlich zeichnete.

02: Ute C. Hopfengärtner, Yvonne Molek und Nicola Vogt bilden die neue Geschäftsführung der Agentur C.O.M.B.O. Communications Agentur für Unternehmenskommunikation & Marketing in München. Das neue Führungsteam verfügt über langjähriges Know-how in der PR für Fluggesellschaften, touristische Destinationen und Hotelgesellschaften.

03: Vanessa Bay, bisherige Geschäftsführerin der Agentur Primus Communications in Zürich (CH) ist nun alleinige Gesellschafterin der Agentur. Sie hat alle Anteile der bisherigen Gesellschafter Muriel Bassin und Travel Media erworben.  Bay, dipl. Tourismusfachfrau und Touristik-Journalistin, kam im Februar 2005 als Mitgründung und Geschäftsleitung zur PR-Agentur Primus.

04: Thomas Geiger (54) Gründungsvorstand und Aktionär des Bewegtbild-Spezialisten Atkon in Berlin, wechselt in den Aufsichtsrat. Er wird sich künftig auf den Ausbau der Beratungsgesellschaft Icom konzentrieren, die er von Atcon übernimmt. Der neue Vorstand besteht aus Markus Cramer (39), Marketing, Axel Siebenkittel (41), Kommunikation, und Klaus Wohnig (41), Finanzen und Personal.

05: Adrian Teetz ist selbständiger Kommunikationsberater und Dozent in München. Bis 2009 war er Director of Communication and Marketing des Deutschen Roten Kreuzes, davor in leitenden Positionen bei einem Immobilienkonzern, einem Landesministerium und einem Wirtschaftsverband. Sein Nachfolger beim DRK ist Jörg Angerstein, der am 1. Juli die Leitung der Kommunikations- und Marketingabteilung des Generalsekretariats in Berlin übernommen hat. Angerstein war zuletzt  Bundesgeschäftsführers vom Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) in Berlin.

06: Niklas Reimers (28) ist im Berliner Büro der Public Relations- und Public Affairs-Agentur Plato Kommunikation tätig, als Volontär unterstützt er das Team Media Relations. Reimers arbeitete bereits als Projektassistent bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, im Büro einer Bundestagsabgeordneten sowie in der Redaktion einer regionalen Tageszeitung.

07: Andreas Richner (42) wird am 1. Oktober 2009 am Standort Bern (CH) die Leitung der Agentur Farner Consulting übernehmen. Richner ist Historiker und trat 1996 bei Farner in Zürich ein. Er durchlief alle Funktionsstufen der Agentur und ist seit 2004 Mitglied der Züricher Geschäftsleitung. Gleichzeitig wird das Berner Team verstärkt. Der langjährige Leiter von Farner Bern, Andreas Kurz (62) bleibt Partner der Agentur und führt seine Beratermandate im Rahmen von Farner Bern weiter.


UNTERNEHMEN:

08: Heike Fischer (40), Pressesprecherin der Leipziger Messe, spricht künftig auch direkt für die Leipziger Buchmesse. Als Abteilungsleiterin Presse verantwortet sie seit zehn Jahren die Produkt-PR der Messegesellschaft mit über 30 Einzelmessen und -projekten. Für die Leipziger Buchmesse leitet sie ein erweitertes Presseteam, zu dem seit Juli auch Pressereferentin Nancy Pfaff (29) gehört. Die bisherige Pressereferentin der Leipziger Buchmesse, Susanne Tenzler-Heusler, verlässt das Unternehmen im August auf eigenen Wunsch.

09: Konstantin Korosides wird im August neuer Pressesprecher und Leiter der PR-Abteilung des Portalbetreibers Unister in Leipzig. Er beendet dafür seine Tätigkeit beim Netzwelt.de-Betreiber H2 media factory in Hamburg, wo er seit Mai 2008 Leiter Public Relations sowie Manager Marketing ist. Korosides folgt auf Anja Kazda, die in Mutterschaft geht. In der Interims-Phase, bis Korosides im August antritt, übernimmt Ines Galka in der Unister-Pressestelle die Aufgaben von Kazda.

10: Jürgen Fröhlich (43) ist neuer Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei Bilfinger Berger Power Services in Oberhausen, er koordiniert nun die interne und externe Kommunikation des Unternehmens. Der promovierte Germanist und Medienwissenschaftler kommt vom Kölner Industrieservice-Unternehmen Buchen Group, wo er für die Überarbeitung der Unternehmenskommunikation verantwortlich zeichnete.

11: Hansgert Eschweiler (56), stellvertretender Unternehmenssprecher der Bavaria Film in Geiselgasteig, verlässt das Unternehmen zum Jahresende 2009. Er wird sich mit einem Presse- und Kommunikationsbüro mit den Standorten München und Köln/Bonn selbständig machen. Eschweiler leitete die Abteilung "Zentrale Presse und PR" der Bavaria Film Gruppe seit 1995 und ist seit der Umstrukturierung der Bavaria Film Gruppe zur Holding im Januar 2007 stellvertretender Unternehmenssprecher. Zuvor war der gelernte Journalist Leiter der Pressestelle von RTL und verantwortlich für den Bereich Presse/Information bei Sat.1.

12: Lothar Kuhn (51) ist neuer Manager Public Affairs von Fujitsu Technology Solutions FTS (vormals Fujitsu Siemens) in der Hauptstadtrepräsentanz in Berlin. Kuhn ist bereits seit über 20 Jahren im Unternehmen tätig und hat langjährige Erfahrungen im Bereich öffentliche Auftraggeber. Er unterstützt in Berlin die Arbeit von Gisela Strand, der Geschäftsbereichsleiterin Marketing und Public Affairs bei FTS.

13: Christina Hanke (35) wird neu Head of Global Corporate Communications & Academy bei MBT Footwear in Romanshorn (CH). Bisher leitete sie die Marketingabteilung der Schweizer Niederlassung. Vor ihrem Wechsel zu MBT war Hanke bei Microsoft Schweiz als Marketing Managerin tätig. Davor arbeitete sie in PR-Agenturen in London und der Schweiz.

14: Christoph Soltmannowski übernimmt bei Swiss International Airlines in Basel die Position des Leiters Interne Kommunikation. Er folgt auf Christoph Meier, der zur Lufthansa nach Dubai wechselt. Soltmannowski kommt von Ticketcorner, wo er 13 Monate als Mediensprecher tätig war.


MEDIEN:

15: Dirk Thärichen (39) tritt am 1. September die Stelle als neuer MDR-Unternehmenssprecher an und leitet die Hauptabteilung Kommunikation des Mitteldeutschen Rundfunks. Er folgt auf Stefan Anton Mugrauer, der auf eigenen Wunsch wieder redaktionell verantwortlich im MDR-Programm tätig sein möchte, und ab dem 16. Juli in Elternzeit ging.  Der Diplomkaufmann Thärichen leitet seit Januar 2007 das Leipziger Büro der Telepool mit Hauptsitz in München. Vorher war er Geschäftsführer der Leipziger Bewerbungs-Gesellschaft für Olympia 2012 sowie Direktor des FIFA Fan Festes zur Fußball-WM 2006 in Leipzig. Bis zu seinem Amtsantritt  führt Birthe Gogarten, Leiterin Presse/PR, kommissarisch die Geschäfte der Hauptabteilung Kommunikation.

16: Sabine Günther (44) baut beim European Hospital Verlag in Essen die Abteilung für PR und Öffentlichkeitsarbeit auf und ergänzt die European Hospital eigene Marketing-Abteilung MHproject. Der Verlag erweitert damit künftig sein Beratungsangebot und Marketing-Portfolio. Die Biologin Günther war zuvor im Hamburger Bauerverlag als Redakteurin tätig, davor rund sechs Jahre in der PR.


VERBÄNDE UND INSTITUTE:

17: Thorsten Lützler ist bei der Jahresversammlung der Global Alliance for PR and Communications Management, dem PR-Weltverband, für weitere zwei Jahre in seinem Vorstandsamt bestätigt worden. Der Leiter des DPRG-Arbeitskreises "Internationale PR" war bereits in der Vergangenheit in internationalen Gremien für die DPRG aktiv. Die Global Alliance vertritt die Interessen von über 60 Landesverbänden und somit von weit über 160.000 PR-Experten aus aller Welt. Bei der gleichen Versammlung wurde auch John Paluszek zum neuen Präsidenten gewählt. Der Amerikaner war zuvor Verbindungsmann zwischen dem PR-Weltverband und den United Nations.

18: Urs Salzmann ist beim Schweizerischen Public Relations Institut SPRI in Zürich (CH) neuerdings für Marketing und Kommunikation zuständig. Er bringt Erfahrung in Sponsoring und Webprojekten mit und einen Abschluss in Organisationskommunikation/Journalismus der ZHAW. Salzmann folgt auf Marlène Frey, die mit ihren gesammelten Erfahrungen als Junior Beraterin die PR-Agentur panta rhei in Amriswil (CH) verstärkt

19: Dirk Manske (37) leitet im Bereich Strategie und Kommunikation des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) in Düsseldorf die politische Arbeit sowie die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit. In den letzten vier Jahren arbeitete Manske für den beratenden Wirtschaftsausschuss (BIAC) in Paris, der die wirtschaftspolitischen Interessen der Industrie aus 30 Ländern in der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) vertritt.

20: Hubertus Pellengahr (49) übernimmt zum Jahreswechsel 2009/2010 die Geschäftsführung der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) in Berlin. Er kommt vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE), wo er seit seit elf Jahren als Sprecher und als und Geschäftsführer Presse, Information und Kommunikation tätig ist. Der Wechsel fällt zeitlich zusammen mit einer Neuausrichtung des HDE, der dann  seine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umstrukturieren will. Die Entscheidung über die Nachfolge wird in den nächsten Monaten getroffen.


POLITIK UND BEHÖRDEN:

21: Jost Springensguth (63), bisheriger Chefredakteur der "Kölnischen Rundschau", berät künftig den schleswig- holsteinischen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen (CDU). Auf Wunsch von Springensguth hat "Rundschau"-Herausgeber Helmut Heinen ihn mit sofortiger Wirkung von allen inhaltlichen Entscheidungen in der Redaktionsarbeit freigestellt. Bereits im vergangenen Monat hatte Springensguth angekündigt, dass er vorzeitig an der Redaktionsspitze ausscheiden werde, um neue Aufgaben in der Kommunikationsberatung zu übernehmen. Er nimmt seine Arbeit offiziell am 1. Oktober auf, wird aber bereits zum Ende der parlamentarischen Sommerpause in sein Büro in der CDU-Landesgeschäftsstelle in Kiel einziehen.

22: Thomas Hobi (35) ist zum neuen Chef Mediendienst/Prävention der Kantonspolizei Graubünden (CH) gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Anna Maria Elmer-Cantieni an, die nach sechsjähriger Tätigkeit beim Mediendienst der Kantonspolizei Graubünden per Ende August gekündigt hat, um sich neu zu orientieren. Hobi arbeitet seit 2006 für die Genossenschaft Migros Ostschweiz als Centerleiter der Klubschule Migros in Chur und aktuell in Winterthur. Zuvor war er unter anderem als Kommunikationsbeauftragter für die St. Gallischen Psychiatrie-Dienste Region Süd und als PR-Fachmann für Graubünden Ferien tätig. Stellvertretender Chef Mediendienst/Prävention ist Adj Uof Daniel Zinsli.

23: Dres von Weissenfluh wechselt vom Stadtberner Wirtschaftsamt zur Kraftwerke Oberhasli (KWO) in Innertkirchen (CH). Dort wird er ab kommendem Oktober neuer Leiter Public Affairs. Anfang Juli war von Weissenfluh als Vorsteher des Wirtschaftsamts der Stadt Bern zurückgetreten. Er war zwölf Jahre lang in dem Amt tätig. In seine Amtszeit fiel auch die Bewerbung der Stadt Bern für die Olympischen Winterspiele 2010. Seit 1999 wirkte er auch als Leiter der Wirtschaftsförderung Region Bern.

Seitennavigation