Personalien Personalien compact (12) (19.KW-09)

AGENTUREN:

01: Rolf Schläpfer stösst Anfang Mai als Partner zur Kommunikations- und Wirtschaftsberatung Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten in Zürich. Er verfügt über eine breite nationale und internationale Erfahrung in der Kommunikation und im Marketing von Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Von 1997 bis 2008 leitete Schläpfer die weltweite Unternehmenskommunikation des Healthcare-Konzerns Roche. Er war der erste Kommunikationsfachmann, der Einsitz in die erweiterte Konzernleitung des Fortune-50-Unternehmens nahm. Schläpfer ist außerdem als Dozent für Kommunikation an verschiedenen Universitäten und Hochschulen tätig.

02: Anette Schlemmer verläßt nach über zwei Jahren als Public Relations Managerin das Rocco Forte The Charles Hotel in München. Sie betreute das Hotel bereits in der Pre-Opening Phase im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Die Dipl. Betriebswirtin gründet ihr eigenes Unternehmen und bietet in Zukunft PR & Marketing Dienstleistung speziell für 3-4 Sterne Hotels sowie Gastronomie an. Außerdem arbeitet Schlemmer an einem Internetrecherchetool speziell für Journalisten und Bildagenturen. Nachfolger für den Bereich PR & Marketing im The Charles Hotel wird Markus Luethge, derzeit Assistant Director of Sales & Marketing.


UNTERNEHMEN:

03: Stefan Leppin (52) übernimmt  am 1. Juli die Leitung der internen und externen Unternehmenskommunikation der Warsteiner Brauereigruppe Haus Cramer. Der gelernte Journalist war zuletzt Leiter Unternehmenskommunikation bei Sovello in Thalheim. Von 1996 bis Ende 2007 stand er, ebenfalls als Leiter Unternehmenskommunikation, bei der Radeberger Gruppe in Frankfurt/Main unter Vertrag.

04: Magnus von Zitzewitz (41) ist Leiter Corporate & Public Affairs bei Tipp24 in Hamburg. In der neu geschaffenen Position wird er konzernübergreifend die rechtlichen, politischen und regulatorischen Angelegenheiten des Unternehmens international verantworten. Von Zitzewitz war bis zuletzt Vorstand und Chief Operating Officer beim Pferdewettenanbieter Bet 3000, zuvor war von er in unterschiedlichen Managementpositionen in der Medien-, Entertainment- und Telekommunikationsindustrie tätig, unter anderem bei ProSiebenSat.1, MobilCom sowie Universal Entertainment.

05: Jean-Pierre Wollenschläger (50) ist neuer Leiter Public Relations bei Swisscom Grossunternehmen in Bern. Er folgt damit auf Carsten Krenz, der sich einer neuen Herausforderung stellt. Zuvor war Wollenschläger acht Jahre als Informationsbeauftragter und Projektleiter der Wirtschaftsförderung Stadt Zürich im Präsidialdepartment für die Öffentlichkeitsarbeit und das Standortmarketing tätig. Davor war er sechs Jahre Leiter Unternehmenskommunikation Siemens Nixdorf Schweiz. Wollenschläger ist Journalist und war als Redakteur und Produzent für Regionalzeitungen der TA Media sowie Weinländer Tagblatt, Thurgauer Zeitung und beim Ringier Verlag Zürich tätig.

06: Donat von Müller übernimmt die Gesamtbereichsleitung  Investor Relations und Public Relations/Konzernkommunikation der GEA Group in Bochum, er war zuletzt als Finance Director der GEA Denco Ltd. (UK) tätig. Das Unternehmen hat die Funktionen in einem gemeinsamen Zentralbereich gebündelt und dem Ressort des Finanzvorstandes Helmut Schmale zugeordnet. Unverändert nehmen Elke Kleemann als Leiterin Investor Relations und Marc Pönitz als Pressesprecher ihre bisherigen Aufgaben wahr.

07: Gideon Lehmann (38) übernimmt ab Mai die Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Online-Marketing bei 12designer (Grupo Intercom) in Berlin. Der diplomierte Medienberater und Kommunikationsprofi studierte an der TU Berlin und ist seit über zehn Jahren in der Online-Kommunikation tätig. Zuletzt betreute er für die Berliner Agenturen interactive tools und mediaworx berlin deutschlandweite Online-Kampagnen und lieferte das Konzept für eine neue Deutschlern-Plattform der Deutschen Welle.


VERBÄNDE UND INSTITUTE:

08: Anne-Katrin Schulz (28) ist seit 1. Mai verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hamburger BDAE-Gruppe (Bund der Auslandserwerbstätigen). Neben dem Ausbau der klassischen PR plant das Unternehmen, ein Online-Magazin rund um das Thema Leben und Arbeiten im Ausland zu konzipieren. Die studierte Kulturwissenschaftlerin Schulz war zuletzt als Redakteurin für das ebenfalls in Hamburg ansässige Kapitalanlagemagazin Cash. tätig.

09: Fina Geschonneck (49) wird ab 1. Juli neue Pressesprecherin der Interessenvertretung der Innungskrankenkassen (IKK) in Berlin. Sie tritt dann die Nachfolge von Joachim Odenbach an, der zum Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie wechselt. Geschonneck ist Journalistin und war viele Jahre bei der "Berliner Zeitung" als Redakteurin tätig, bevor sie die Unternehmenskommunikation beim Berliner Gesundheitskonzern Vivantes GmbH leitete. Zuletzt war sie für die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing bei der Gesellschaft der Alexianerbrüder verantwortlich.

10: Joachim Odenbach (40) wird ab 1. Juni neuer Leiter Medien und Pressesprecher beim Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI). Er folgt auf Wolfgang Straßmeir, der sich nach drei Jahren Tätigkeit für den BPI neuen Herausforderungen gestellt hat. Nach acht Jahren als Pressesprecher für den IKK-Bundesverband wird der Historiker Odenbach nun das Team des BPI in Berlin verstärken. Vor seiner Tätigkeit für die Innungskrankenkassen arbeitete er für eine PR- und PA-Agentur im Gesundheitswesen und schrieb für einen sozialpolitischen Hintergrunddienst. Zudem war er als freier Journalist für die Medical Tribune tätig.

11: Günter F. Thiele gibt Kuratoriumsvorsitz der PR-Stiftung Leipzig ab, der langjährige Vorsitzende und Mitgründer der Stiftung hat nach Erreichen des 75. Lebensjahres sein Amt jetzt an jüngere Nachfolger übergeben. Zum neuen Vorsitzenden der Stiftung wählte das Kuratorium Bernd Schuppener (Jahrgang 1952), Geschäftsführender Gesellschafter der Hering Sschuppener Unternehmensberatung für Kommunikation und seit 2006 Honorarprofessor an der Universität Leipzig. Sein Stellvertreter wurde Werner Süß, der Vorsitzende der Geschäftsführung Vattenfall Europe Sales Berlin.


POLITIK UND BEHÖRDEN:

12: Alex Hürzeler, Schweizer Regierungsrat und Vorsteher des Departements Bildung, Kultur und Sport (BKS) in Aarau (CH), trennt sich vom Leiter Kommunikation, Nic Kaufmann. Hürzeler will mit diesem Schritt im Kreis seiner engsten Mitarbeiter einen Neuanfang in der Führung des Departements ermöglichen. Kaufmann verlässt nach über siebenjähriger Tätigkeit sofort das Departement. Bis zur Neubesetzung der Stelle wird die Kommunikation des BKS ab sofort interimistisch vom stellvertretenden Leiter des Kommunikationsdienstes des Regierungsrats (Staatskanzlei), Christoph Leuenberger geleitet.

Seitennavigation