Personalien Neue Kommunikationschefin bei Arla Foods
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Carla Henckel wird zum 15. Januar 2024 die Aufgabe als Director Communications bei der Molkereigenossenschaft Arla Foods in Deutschland übernehmen. In dieser Funktion wird sie die Bereiche Public Affairs, externe und interne Unternehmenskommunikation verantworten. Sie kommt von Aldi Süd, wo sie in den vergangenen sechs Jahren als Public Affairs Team Leader die nationale Interessenvertretung des Unternehmens verantwortet hat.
Henckel wird in ihrer neuen Funktion an Mariam Sommerfeldt Skovfoged, Senior Vice President (SVP) bei der Arla Group in Dänemark, berichten und zudem Teil des deutschen Managementteams um Arla Deutschlandchefin Lillie Li Valeur. Bei Arla folgt sie als Kommunikationsleiterin auf Kasper Thormod Nielsen, der als Director Members and Agriculture Commercial jüngst die Leitung des Bereichs „Genossenschaftsmitglieder und Landwirtschaft“ in Zentraleuropa (Deutschland, Belgien, Niederlande, Luxemburg) übernommen hat.
Erfolge im Bereich Public Affairs
In den vergangenen sieben Jahren war Henckel bei Aldi Süd tätig, davon sechs Jahre als Public Affairs Team Leader. In dieser Funktion verantwortete sie die Interessenvertretung des Unternehmens in Deutschland auf Bundes- und Landesebene und baute ein themenübergreifendes Netzwerk zu politischen Akteuren auf, insbesondere in Berlin und Düsseldorf. Zudem repräsentierte sie das Unternehmen bei externen Veranstaltungen wie etwa Podiumsdiskussionen und arbeitete eng mit den Bereichen Unternehmenskommunikation und Corporate Responsibility zusammen.
„Carla hat eine starke Erfolgsbilanz im Bereich Public Affairs und ein hervorragendes Verständnis der Lebensmittelindustrie. In den vergangenen Jahren hat sie sich insbesondere auf die Themen Landwirtschaft, Ernährung, Umwelt und Klima konzentriert. Für uns als Molkereigenossenschaft sind dies Schlüsselbereiche, sowohl im Bereich Interessenvertretung als auch in der Kommunikationsarbeit. Daher freue ich mich sehr, dass Carla zukünftig unsere Public Affairs- und Kommunikationsagenda in Deutschland verantworten und gleichzeitig auch Teil des globalen Communication Leadership Teams wird", sagt Mariam Sommerfeldt Skovfoged, SVP Corporate Communications der Arla Group in Dänemark.
Nachhaltigkeit stärken
Henckel sagt zu ihrer zukünftigen Aufgabe: „Arla ist ein führendes Molkereiunternehmen mit starken Marken, und ich freue mich sehr darauf, Arla auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft der Milchwirtschaft zu begleiten. Da ich aus dem Einzelhandel komme, ist es für mich besonders spannend, näher an den Ursprung der Produkte heranzurücken und mit den Landwirtinnen und Landwirten – den Eigentürmern von Arla – zusammenzuarbeiten. Die Molkereigenossenschaft verfolgt eine sehr beeindruckende Nachhaltigkeitsagenda und ich freue mich darauf, zu deren Umsetzung beizutragen, indem ich gemeinsam mit meinem Team die Kommunikation des Unternehmens gestalten werde.“
Deutschland einer der Kernmärkte
Arla Foods ist eine europäische Molkereigenossenschaft mit Hauptsitz im dänischen Viby und gehört den mehr als 8.400 Arla-Landwirtinnen und -Landwirten aus Deutschland, Belgien, Dänemark, Großbritannien, Luxemburg, Schweden und den Niederlanden. Das Unternehmen mit zirka 20.000 Mitarbeitenden erwirtschaftete 2022 einen globalen Umsatz von 13,8 Milliarden Euro. Arla Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Castello®, Lurpak® und Puck® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben.
Deutschland ist einer der Kernmärkte des Unternehmens. Hierzulande gehört Arla Foods zu den Top Fünf der Molkereibranche und beschäftigt 1.600 Mitarbeitende in zwei großen Milchwerken und der Deutschland-Zentrale in Düsseldorf.
- Zugriffe: 1753