Personalien Babette Karner neue Pressesprecherin der Bregenzer Festspiele

Babette Karner (51) heißt die neue Pressesprecherin und Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bregenzer Festspiele. Karner kehrt damit zurück zu ihrem früheren Arbeitgeber, denn sie war bereits von 1992 bis 1999 sowie von 2002 bis 2013 für die Bregenzer Festspiele tätig. Sie ist ab sofort für alle Medienthemen zuständig.

Kehrt zurück zu ihrer früheren Wirkungsstätte: Babette Karner. (© Bregenzer Festspiele / Lisa Mathis)

Nach dem Weggang von Axel Renner, der die Bregenzer Festspiele Ende September in Richtung Vorarlberger Landhaus verlassen hat, wird die Abteilung Kommunikation zu den Abteilungen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter der Leitung von Babette Karner sowie Werbung unter der Leitung von Andrea Breitler.

„Wir freuen uns sehr, dass eine unserer langjährigsten Mitarbeiterinnen im Bereich Kommunikation an den Bodensee zurückkehrt. Babette Karner vereint regionale Verankerung mit internationaler Erfahrung: Das passt hervorragend zur Ausrichtung der Bregenzer Festspiele“, sagt Intendantin Elisabeth Sobotka.

Bereits 1992 war Babette Karner erstmals für die Bregenzer Festspiele tätig. Parallel zu ihrer allsommerlichen Tätigkeit in der Kommunikationsabteilung des Festivals absolvierte sie zwischen 1992 und 1998 die Journalistenschule St. Gallen/CH sowie ein Studium der Philosophie an der Universität Wien.

Ab 1998 folgten Stationen als Außenpolitik-Redakteurin bei der Tageszeitung „Die Presse“ in Wien sowie von 1999 bis 2002 bei der Royal Opera Covent Garden und zwei E-Commerce-Start-ups in London. 2002 kehrte Babette Karner zu den Bregenzer Festspielen zurück, wo sie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich war. 2013 ging sie an die Staatsoper Stuttgart. Dort war sie bis 2015 in der Abteilung Marketing und Sponsoring sowie in der Dramaturgie tätig. Ende 2015 übernahm sie die Leitung Kommunikation für den Verein Schloss Werdenberg in der Schweiz.

Seitennavigation