Personalien Torsten Casimir spricht für die Frankfurter Buchmesse

Torsten Casimir ist Mitte Januar 2023 neuer Sprecher der Frankfurter Buchmesse und Leiter der Kommunikationsabteilung des Unternehmens. Zudem wird er mitverantwortlich für die Entwicklung neuer inhaltlicher Angebote und den Ausbau von Partnerschaften für die Buchmesse. In dieser Funktion ist Casimir neben Gabi Rauch-Kneer, Leiterin Messemanagement, auch Stellvertreter von Messedirektor Juergen Boos. Casimir folgt auf Kathrin Grün, die seit 2009 im PR-Team und seit 2017 Leiterin der Kommunikationsabteilung der Frankfurter Buchmesse war. Sie hatte das Unternehmen zum 30. November 2022 verlassen, um sich einer neuen beruflichen Aufgabe zu widmen.

Torsten Casimir wechselte vom „Börsenblatt“ zur Frankfurter Buchmesse. (Foto © Katrin Friedl)

Casimir war vor seinem Wechsel zur Buchmesse Chefredakteur des Fachmagazins „Börsenblatt“, das vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels herausgegeben wird. Die Chefredaktion des „Börsenblatts“ wird nun interimsweise von Christina Schulte übernommen, Casimirs bisheriger Stellvertreterin. Seinen Berufseinstieg nach Abschluss seiner Promotion vollzog Casimir mit einem Tageszeitungsvolontariat bei den „Westfälischen Nachrichten“. Als Redakteur der „Rheinischen Post“ fokussierte er sich später auf Kultur und Wissenschaft und wurde Chef des Feuilletons. Nebenberuflich engagiert er sich als Moderator sowie als Lehrbeauftragter an Hochschulen und Universitäten.

Juergen Boos, Messdirektor der Buchmesse, sagte: „Ich bin froh, Torsten Casimir für diese Aufgaben gewonnen zu haben und ihn die kommenden Jahre als Gesprächspartner an meiner Seite zu wissen. Mit seinem Netzwerk und seiner Offenheit für neue Wege werden wir gemeinsam die Frankfurter Buchmesse stärken und zukunftsfest machen. Wir schärfen unser Profil als das Forum, auf dem die relevanten Debatten unserer Zeit zusammenlaufen und wo die klügsten, kreativsten Köpfe des Publishings einander begegnen.“

Casimir selbst erklärte: „Für mich sind das zeit meines Berufslebens reizvolle Aufgaben: Debatten anstiften, interessante Menschen miteinander ins Gespräch bringen, auf Aktualitäten mit Vertiefung reagieren. Die Chance, all das noch einmal in einem für mich neuen, spannenden Kontext zu tun, empfinde ich als sehr inspirierend. Bei der Frankfurter Buchmesse arbeiten hoch kompetente Kolleginnen und Kollegen auf diese Ziele hin. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit in und mit diesem Team.“

Seitennavigation