Personalien CDU trennt sich von ihrer neuen Kommunikationschefin Degmair

Degmair Kathrin Ltg Strat Planung u Kom CDU Bundespartei kleinErst 74 Tage im Amt ist sie nun schon wieder ausgeschieden. Kathrin Degmair (45, Foto © privat), seit dem 10. Oktober Leiterin Strategische Planung und Kommunikation der CDU Bundespartei, verlässt die Partei wieder. Wie der „Spiegel“ am 22. Dezember berichtete, ist die Zusammenarbeit schon wieder Geschichte. Das Nachrichtenmagazin zitiert eine Erklärung von Parteichef Friedrich Merz: „Die CDU Deutschlands und Frau Dr. Kathrin Degmair, Leiterin Strategische Planung und Kommunikation, beenden ihre Zusammenarbeit im gegenseitigen besten Einvernehmen vorzeitig zum Ende des Jahres 2022.“ Wie häufig in solchen Trennungsszenarien wird „die gute persönliche Zusammenarbeit“ betont. Es folgt auch der Hinweis, dass Degmair dem Parteivorsitzenden Merz künftig als Beraterin verbunden bleibe.

Der „Spiegel“ berichtet weiter, der Grund für die einvernehmliche Trennung seien „vor allem gesundheitliche Gründe“, doch mit Bezug auf Informationen aus Parteikreisen wird darauf verwiesen, dass es Degmair gut gehe. Man darf also gespannt sein, was die tatsächlichen Gründe für die schnelle Trennung waren. Degmair steht in einer ganzen Reihe von personellen Wechseln, die der Parteivorsitzende veranlasst hat. Betroffen waren im Januar bereits eine Büroleiterin und ein Büroleiter in der CDU-Zentrale.

Am 10. Oktober war Kathrin Degmair zur neuen Leiterin der Stabsstelle Strategische Planung und Kommunikation der Bundes-CDU berufen worden. (Wir berichteten.) Einen Tag nach der verlorenen Landtagswahl in Niedersachsen, hatte der Bundesvorstand der CDU die Neubesetzung der Kommunikationsleitung beschlossen. Zusätzlich wurde seinerzeit auch die Stelle des Bundesgeschäftsführers mit dem langjährigen Konzernmanager Christoph Hoppe neu besetzt. Er trat die Nachfolge von Stefan Hennewig an. Degmair war vor ihrem Wechsel zur CDU seit Mai 2021 als Marketing- und Kommunikationsdirektorin (EMESA = Europe, Middle East, South America, Africa) für die Boston Consulting Group (BCG) und davor 19 Jahre als Journalistin für den Bayrischen Rundfunk tätig.

Seitennavigation