Personalien Trauer um Renate Skoff

Skoff Renate Gruenderin Skills GroupRenate Skoff (Foto © The Skills Group), Gründerin der Agentur Skills, ist am 12. Dezember nach langer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstorben. Darüber informierte jetzt das Management der Wiener PR-Agentur The Skills Group GmbH. Renate Skoff setzte sich als Miteigentümerin und Geschäftsführerin bis 2007 jahrzehntelang für den Erfolg von Skills ein. Ab den 1970er-Jahren war sie auch Pionierin für die gesamte PR-Branche – mit ihrem Einsatz für die Gestaltung und Professionalisierung dieser damals noch neuen Kommunikationsdisziplin, in Österreich und weit darüber hinaus. So war Renate Skoff im Jahr 1975 Mitbegründerin und langjährige Generalsekretärin des Public Relations Verbandes Austria (PRVA), treibende Kraft bei der Gründung des Österreichischen PR-Ethikrates und über Jahrzehnte hochgeschätzte Lehrbeauftragte am Publizistik-Institut der Universität Wien.

2017 wurde Renate Skoff als erste Österreicherin in die „PR Hall of Fame“ des internationalen PR-Branchenverbandes ICCO (International Communications Consultancy Organisation) aufgenommen. Im Nachruf ihrer Agentur wurde vor allem der hohe Einsatz von Renate Skoff in Erinnerung gerufen: „Mit ihrem Höchstmaß an Professionalität, ihrem kompromisslosen Anspruch an Berufsethik und Qualität, ihrem aufopfernden Einsatz für ihre Kunden, ihrer Orientierung und Fürsorge für MitarbeiterInnen und ihrer Tatkraft für die gesamte Kommunikationsbranche wird sie stets Vorbild für uns alle sein.“

Weiter hieß es: „Unser besonderes Mitgefühl gilt Renates Ehemann, Paul Sills, der gemeinsam mit ihr die Agentur Skills gegründet, aufgebaut und über viele Jahre hinweg so erfolgreich geleitet hat. Renate Skoff wird als prägende Persönlichkeit der österreichischen Kommunikationsbranche, als Agenturleiterin, Kollegin, Mentorin und Coach immer in lebendiger Erinnerung bleiben – aber auch als weltgewandte, gebildete, weitgereiste und kunstverständige Gesprächspartnerin mit Stil und Eleganz, als Freundin mit ihrer Herzlichkeit, als feiner und ganz besonderer Mensch.“

Unterstützung der Nachwuchsarbeit

Die Beerdigung findet am 10. Januar 2023 um 14:00 Uhr auf dem Friedhof Meidling, Haidackergasse 6, in Wien statt. In Absprache mit der Familie und im Sinne von Renate Skoff wird darum gebeten, von Kranz- und Blumenspenden Abstand zu nehmen und den dafür vorgesehenen Betrag für Ausbildungsinitiativen und die Nachwuchsarbeit der „PRVA Newcomers“ zu spenden. (PRVA, IBAN: AT66 1100 0097 0431 0300, BIC: BKAUATWW, Verwendungszweck: “PRVA Newcomers – Renate Skoff“).

Seitennavigation