Personalien Verena Köttker übernimmt KfW-Konzernkommunikation und löst Michael Helbig als PR-Chef ab

Koettker Verena Ltg Konzernkom KfW 11 2022Verena Köttker (Foto) heißt die neue Leiterin der Konzernkommunikation bei der KfW in Frankfurt am Main. Sie übernimmt ab dem 15. November die Verantwortung für die Unternehmenskommunikation der Förderbank der Bundesregierung und löst in dieser Funktion den langjährigen Kommunikationschef Michael Helbig ab, der die Bank aber nicht verlässt. Hintergrund ist die angestrebte strategische Neupositionierung der KfW als digitale Transformations- und Förderbank. Sie führt zu Veränderungen in der Organisationsstruktur, die sich nun konkret auf die Unternehmenskommunikation auswirken. Die bisher dem Generalsekretariat angegliederte Unternehmenskommunikation wird nunmehr zum eigenständigen Unternehmensbereich Konzernkommunikation, der ab dem 1. Dezember in direkter Berichtslinie dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Wintels unterstellt wird.

Die Leitung des neu geschaffenen Bereichs, der die gesamte externe und interne Kommunikation umfasst, übernimmt zum 15. November Verena Köttker. Der bisherige langjährige Kommunikationschef Michael Helbig wechselt mit seinen Aufgaben in den neu gegründeten Bereich.

Verena Köttker verfügt nach Angaben der KfW über langjährige und breite Erfahrung in Journalismus und Unternehmenskommunikation. Ihrem LinkedIn-Profil zu folge, ist sie Absolventin der Axel Springer Journalistenschule. Anschließend war sie als politische Korrespondentin sechs Jahre für den „Focus“ und zwei Jahre für „Bild“ tätig. Anschließend wechselte sie in die PR und war von 2008 bis 2015 knapp sieben Jahre Leiterin Konzernkommunikation & Politik bei der ALBA Group plc & Co. KG. 2015 gründete sie die Köttker Kommunikation & Consulting, eine Agentur für PR und Public Affairs mit Sitz im Berliner Regierungsviertel. Ihr neuer Arbeitgeber attestiert ihr „eine ausgeprägte Expertise in den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie ein umfassendes Netzwerk im politischen Raum.“

Mit dieser strukturellen und personellen Stärkung der Konzernkommunikation will die KfW „ihrer deutlich gestiegenen Visibilität und den damit verbundenen komplexeren Anforderungen“ Rechnung tragen, denen sie intern sowie im Kontakt mit den Zielgruppen Finanzmarkt, Wirtschaft, privaten Konsumenten und Politik gegenüberstehe.

Der Vorstandsvorsitzende der KfW, Stefan Wintels, wies darauf hin, dass bei den anstehenden Veränderungen der KfW und ihrer „ambitionierten Transformationsagenda unter dem Namen KfWplus“, die Unternehmensdarstellung besonders wichtig sei: „Der internen und externen Kommunikation kommt dabei eine entscheidende Bedeutung zu. Wir haben uns daher entschieden, den Bereich Generalsekretariat zu fokussieren und die Konzernkommunikation als eigenen Bereich unter neuer Leitung aufzustellen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Verena Köttker.“

Wintels würdigte auch die Verdienste ihres Vorgängers Michael Helbig: „Zugleich danke ich dem langjährigen Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher der KfW, Herrn Dr. Michael Helbig, der mit seinen Aufgaben in den neu gegründeten Bereich wechseln wird. Er hat über viele Jahre hinweg die Kommunikation der KfW nach innen und außen erfolgreich gesteuert und großen Anteil an der nachhaltig positiven Wahrnehmung der KfW in der Öffentlichkeit."

Köttker wird die Tätigkeit in ihrer Agentur ab dem 15. November ruhen lassen. Die Geschäftsführung legt sie in die Hände ihres Ehemanns, Ralf Köttker, der in der Kommunikationsbranche ebenfalls kein Unbekannter ist, ist gelernter Journalist und war langjähriger Kommunikationsdirektor beim DFB. Er wird nun die Agentur für Nachhaltigkeit und Krisenkommunikation alleine weiterführen.

Seitennavigation