Personalien Framke verstärkt Kommunikationsbereich der Commerzbank

Die Commerzbank erweitert ihren Kommunikationsbereich um einen weiteren bekannten Neuzugang: Zum 1. November wird Andreas Framke (49, Foto) als Co-Chef vom Dienst den Betrieb des Commerzbank Newsrooms im Tandem mit Kathrin Jones bankweit steuern. Als Abteilungsleiter für das Themenmanagement soll er zudem gemeinsam mit seinem Team die interne und externe Kommunikation rund um Firmenkunden und Nachhaltigkeit sowie zu Personal- und Technologiethemen in der Transformation der Bank weiterentwickeln.

Andreas Framke kommuniziert ab November für die Commerzbank. (Quelle: privat)

Die Verpflichtung Framkes ist ein weiterer Baustein der im vergangenen Jahr eingeleiteten Neuaufstellung der Commerzbank-Kommunikation, die eine zentrale Rolle für die umfassende Transformation spielt, die die Bank derzeit durchläuft. In der Newsroom-Neustruktur werden die vier Abteilungen der Unternehmenskommunikation unter der Leitung von Silvana Herold neu besetzt.

Framke, derzeit Managing Director und Mitglied der Geschäftsleitung der Frankfurter Kommunikationsberatung NewMark, war in den vergangenen beiden Jahren zudem als Leiter Kommunikation und Pressesprecher der Finanzplatzinitiative "Frankfurt Main Finance" tätig. Zuvor arbeitete er fast eineinhalb Jahrzehnte für die Nachrichtenagentur Reuters. Seine Laufbahn begann er nach Stationen als freier Journalist für mehrere Tageszeitungen bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und deren Finanz- und Wirtschaftstochter dpa-AFX.

Seitennavigation