Personalien Pilot-Chef Roth wagt Neuanfang

Nach über 20 Jahren bei Pilot als Geschäftsführer der Standorte München und Stuttgart wird Oliver Roth (Foto) Ende dieses Jahres das Unternehmen auf eigenen Wunsch und laut Eigenmeldung "im besten Einvernehmen" verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Zur Agenturgruppe kam Roth 2001 und baute den Standort München auf. 2009 startete Pilot unter seiner Führung eine Dependance in Stuttgart. An beiden Standorten mit insgesamt 60 Mitarbeitern ist Roth als Minderheitsgesellschafter in unternehmerischer Verantwortung. Seine Aufgaben übernehmen Katharina Baumann und Thomas Mautner in München und Marcus Koch in Stuttgart - bis zur kompletten Übergabe wird Roth noch an Bord bleiben.

Oliver Roth verlässt Pilot. (© Pilot)

Seit drei Jahren ist Roth auch Teil des Management-Teams um Hauptgeschäftsführer Kristian Meinken und hat in diesem Zeitraum neben der Verantwortung für die Weiterentwicklung aller Standorte auch an der Implementierung eines neuen Organisationsmodells mitgewirkt. Meinken kommentiert die Entscheidung: „Wir verlieren eine herausragende Führungskraft und einen versierten Partner, der über Pilot hinaus einen exzellenten Ruf als Media- und Markenexperte im Markt und bei allen unseren Kunden hat.“

Roth selbst sagt über seine Neuorientierung: „Ich möchte mich beruflich noch einmal verändern und neue Wege einschlagen. Über zwei Jahrzehnte hinweg durfte ich mit einem exzellenten Team und meinen herausragenden Partnern in einem besonderen Arbeitsumfeld zusammenarbeiten. Ich konnte unternehmerisch gestalten, neue Firmen und Beteiligungen aufbauen, innovative Geschäftsmodelle etablieren, Themen im Markt setzen, Teil einer Gruppe und trotzdem eigenständig sein – darauf bin ich stolz und meinen Wegbegleitern für das entgegengebrachte Vertrauen dankbar. Aber jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt, weiterzuziehen.“

Seitennavigation