Personalien MDR verpflichtet Anika Giese als neue Kommunikationschefin

Anika Giese wird zum 1. August 2022 als neue Unternehmenssprecherin Leiterin der Hauptabteilung Kommunikation des Mitteldeutschen Rundfunks in Leipzig. Zu ihrem Verantwortungsgebiet zählen künftig die Bereiche Presse und Information, Marketing, interne Kommunikation, der Publikumsservice sowie die Social-Media-Kanäle der MDR-Kommunikation. Giese folgt auf Julia Krittian (42), die ab August als medienübergreifende Chefredakteurin die vernetzten Informationsangebote des MDR steuern wird. Krittian leitete die Kommunikation des MDR seit Oktober 2019.

Anika Giese (© MDR / Julian Hecker)

Giese war seit 2008 in der Medienbranche in verschiedenen verantwortlichen Positionen tätig. Als leitende Redakteurin Bewegtbild bei Axel Springer war sie für Video-Innovationen im Newsroom zuständig sowie für die Geschäftsfeldentwicklung für Video und für VR/AR für den Springer-Vorstand. Zuvor realisierte sie als Autorin und Regisseurin beim NDR im Programmbereich Dokumentation und Reportage vor allem investigative Filme – auch für Das Erste. In London entwickelte sie Formate für die BBC; außerdem war sie als Producerin für CNN in Atlanta und als Head of Video für Axel Springer im Silicon Valley und in New York tätig. Für ihre TV- und Online-Produktionen erhielt sie mehrere Auszeichnungen.

MDR-Intendantin Karola Wille sagte: "Anika Giese vereint einen öffentlich-rechtlichen Werdegang mit langjährigen Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Journalismus, Innovation und Organisationsentwicklung. Als strategischer Kopf gestaltete sie zuletzt umsetzungsstark Transformationsprozesse innerhalb des Axel Springer Verlags durch kluge Kommunikation und wertschätzende Unternehmenskultur. Angesichts der gewaltigen Umbrüche durch die Digitalisierung und einer Medienwelt im permanenten Wandel sind dies Schlüsselqualifikationen für eine moderne Unternehmenskommunikation."

Anika Giese erklärte: "Ich freue mich sehr darauf, mit dem gesamten Team und der Geschäftsleitung das Leitbild 'MDR für alle' entlang der journalistischen Kernkompetenzen und der strategischen Wachstumsfelder kommunikativ zu stärken. Unser Ziel ist es, die tiefgreifende Transformation der Medienbranche für die starken MDR-Angebote und ihre Zielgruppen zu nutzen und öffentlich-rechtliche Inhalte mit ihren unverrückbaren Werten für die Gesellschaft weiter zu prägen."

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