Personalien Lothar Kuhn neuer Leiter des Bereichs Kommunikation der Stiftung Mercator

Kuhn Lothar Bereichsltg Kom Stiftung MercatorLothar Kuhn (Foto © privat) heißt der neue Leiter des Bereichs Kommunikation bei der Stiftung Mercator in Essen. Mit Wirkung vom 1. April verantwortet er die gesamte interne und externe Kommunikation der Stiftung. Die Position wurde im Rahmen der aktuellen Strategiephase und des Umbaus der Geschäftsführung neu geschaffen. Zuvor hatte die Geschäftsführung den Bereich Kommunikation geleitet, bis im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Stiftung die Verteilung der Zuständigkeiten angepasst und die Position des Bereichsleiters Kommunikation neu geschaffen wurden. Lothar Kuhn berichtet an Markus Piduhn, den kaufmännischen Geschäftsführer der Stiftung Mercator.

Markus Piduhn, kaufmännischer Geschäftsführer der Stiftung Mercator, sagte zur Berufung Kuhns: „Wir freuen uns sehr, dass wir einen gut vernetzten Experten für die neu geschaffene Position gewinnen konnten. Lothar Kuhn bringt durch seine weitreichende thematische und operative Erfahrung aus den Kernbereichen Journalismus und Kommunikationsmanagement alle Schlüsselqualifikationen für die neue Aufgabe mit.“

Vor seinem Wechsel zur Stiftung Mercator leitete Kuhn den Bereich Kommunikation und Marketing des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts in Erlangen. In früheren Funktionen war er sowohl auf Verlagsseite als Director Content Innovation & Digital der Handelsblatt Media Group (HMG) tätig, als auch im Journalismus aktiv. So fungierte Kuhn unter anderen als Mitgründer von Edison, einer Medienmarke rund um die Themen Neue Mobilität, Erneuerbare Energien und Digitalisierung, Gründungschefredakteur des Wissenschaftsmagazins „New Scientist Deutschland“, stellvertretender Chefredakteur des „Harvard Business Manager“ sowie Ressortleiter bei der „WirtschaftsWoche“.

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