Personalien Peter Mergemeier neuer CEO von Havas Germany

Die deutsche Havas Creative Group hat seit Anfang März eine neue Agenturführung: Der ehemalige Geometry-Geschäftsführer und Chief Operating Officer von Ketchum in Deutschland, Peter Mergemeier, kommt für den ausscheidenden Havas CEO Thomas Funk zum französischen Network. Funk, seit 2016 gemeinsam mit seinem langjährigen Kreativ-Partner Eric Schoeffler an der Spitze der deutschen Havas Creative Group als CEO und Managing Director Europe, verlässt das Network zum 31. März, um abseits der Kommunikationsbranche ein neues Kapitel aufzuschlagen. Der Wechsel an der Spitze war langfristig geplant: Thomas Funk hatte im Sommer 2021 das globale Havas Management informiert, sich aus der Kommunikationsbranche zurückzuziehen.

Peter Mergemeier

Die Führung bei Havas wird Funk, der neben Deutschland auch für verschiedene andere europäischen Märkte verantwortlich zeichnete, nach einer ausführlichen Übergabe Anfang März an seinen Nachfolger Peter Mergemeier übertragen.

Mergemeier blickt auf mehr als 25 Jahre in der Kommunikationsbranche zurück mit verschiedenen Geschäftsführer- und Managementpositionen bei Stationen wie Geometry Global, Prodeers (Hirschen Group) oder Ketchum Germany. Bei Havas wird der erfahrene Agenturmanager als CEO der deutschen Creative Group (Düsseldorf, Hamburg und München) an Havas Europa-Chairman Raphaël de Andréis in Paris berichten und die Weiterentwicklung des hiesigen Angebotsportfolios wie Havas CX gestalten sowie die Transformation der deutschen Agenturmarken vorantreiben.

Zusätzlich übernehmen wird Mergemeier auch die operative Führung für das Key Office Havas Düsseldorf. Die vormalige Geschäftsführerin Vanessa Kerkhoff verlässt die Agenturgruppe zum 31. Juli 2022 auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. „Auch wenn wir mit Vanessa eine hervorragende Geschäftsführerin verlieren, freuen wir uns für sie und danken ihr für den wichtigen Beitrag, den sie für Havas, unsere Geschäftsentwicklung und Unternehmenskultur geleistet hat“, erklärt Thomas Funk.

Seitennavigation