Personalien CompuGroup Medical bündelt Marketing, Corporate Communications und Public Affairs

Die CompuGroup Medical (CGM), ein führender internationaler E-Health-Anbieter, fasst zukünftig die Bereiche Marketing, Corporate Communications und Public Affairs im Headquarter in Koblenz unter neuer Leitung zusammen: Mit Wirkung zum 1. Februar 2022 verantwortet Sina von Ketelhodt als Senior Vice President Marketing, Corporate Communications und Public Affairs des MDAX-Unternehmens die Koordination, Umsetzung und strategische Weiterentwicklung der Marketing-, Kommunikations- und Public Affairs-Aktivitäten. Sie hat damit gleichzeitig die Funktion des Chief Brand Officer als oberstem Markenwächter des in über 50 Ländern agierenden Unternehmens inne.

Alexander Weimer tritt als neuer Global Head of Corporate Communications die Nachfolge von Michael Franz an. (Foto: CGM)

Sina von Ketelhodt war zuletzt Head of Marketing & Communications bei Techem, einem Serviceanbieter für die digitale Vernetzung und darauf aufbauende Lösungen für Prozess- und Energieeffizienz in Immobilien. In dieser Funktion hat von Ketelhodt die Diversifizierung und Digitalisierung der Marketing- und Kommunikationsaktivitäten von Techem vorangetrieben und die Neupositionierung des Unternehmens im sich wandelnden Energiemarkt begleitet. Zuvor war sie bei Uniper und E.ON in diversen Managementfunktionen rund um das Thema digitale Transformation, Innovation und Kommunikation tätig.

Ebenfalls zum 1. Februar hat Alexander Weimer die globale Verantwortung für den Bereich Corporate Communications bei CGM übernommen. Er führt damit einen der vier Bereiche unter Sina von Ketelhodt. Alexander Weimer kommt ebenfalls von Techem und war dort zuletzt als Head of Corporate Communications und CSR für die Professionalisierung der internen Kommunikation, die Digitalisierung der internen und externen Events und den Aufbau der Nachhaltigkeitsaktivitäten verantwortlich. In dieser Funktion hat er unter anderem dazu beigetragen, das Unternehmens kommunikativ erfolgreich durch die Corona-Pandemie zu begleiten. Zuvor war Weimer mehr als fünf Jahre in diversen Managementfunktionen im Bereich Marketing, Kommunikation und HR bei Carglass tätig. Alexander Weimer übernimmt in seiner neuen Verantwortung auch die Rolle des Unternehmenssprechers von CGM.

Michael Franz, langjähriges Mitglied des Unternehmens und zuletzt Head of Brand Communication wird CGM auf eigenen Wunsch im April verlassen. „Ich freue mich sehr auf die anstehenden Herausforderungen und das neue Team. Dass Michael Franz uns verlässt, bedauern wir sehr, er hat hervorragende Arbeit geleistet. Im Namen des Management Boards der CGM danke ich ihm und wünsche ihm alles erdenklich Gute.“, betont Sina von Ketelhodt.

Sina von Ketelhodt wird mit ihrem neuen Team, zu dem neben dem Bereich Corporate Communications auch die Bereiche Strategic Marketing, Global Marketing und Public Affairs gehören, insbesondere die Markenpositionierung von CGM im wachsenden Markt für E-Health in Deutschland und international weiter vorantreiben.

Seitennavigation