Personalien Neue Kommunikationschefin bei OMV in Wien: Sylvia Shin kommt von der Bayer AG

Shin Syliva KomChefin OMV 042022 kleinSylvia Shin (Foto) wird mit Wirkung zum 1. April als Senior Vice President die Verantwortung für die Kommunikation der OMV Gruppe in Wien übernehmen. Sie berichtet direkt an Alfred Stern, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der OMV Aktiengesellschaft. Shin wird damit Nachfolgerin von Andreas Rinofner, der zuletzt seit November interimistisch Konzernsprecher von OMV war. Rinofner hatte im November Hans-Peter Siebenhaar abgelöst, der vom 1. Juni bis zum 30. November ein kurzes Gastspiel als Kommunikationschef gab. Rinofner war auch der Vorgänger von Siebenhaar.

Shin verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung im Bereich Corporate Communications und Public Affairs. Sie bekleidete verschiedene Führungspositionen in börsennotierten, Konzernen der Technologie-, Pharma- und Life-Science-Branche in Großbritannien, Japan und Deutschland. Derzeit verantwortet sie noch als Vice President bei der Bayer AG den Bereich Executive Communications und Strategic PR der Division Pharmaceuticals weltweit. Ihre achtjährige Laufbahn bei Bayer umfasste globale Kommunikationsfunktionen in der Healthcare- und Pharmasparte mit Fokus auf Geschäftsstrategie und -transformation sowie Innovation und Digitalisierung.

Alfred Stern, der Vorstandsvorsitzende und Generaldirektor der OMV AG, sagte: „Die OMV steht am Beginn einer großen Transformation in Richtung Chemie, Kreislaufwirtschaft und höherer Nachhaltigkeit. Hierbei nimmt eine strategisch ausgerichtete und überzeugende Kommunikation eine bedeutende Rolle ein. Ich freue mich, dass wir mit Sylvia Shin eine ausgewiesene Kommunikationsexpertin und -führungskraft gewinnen konnten, die ihre internationale branchenübergreifende Erfahrung mit innovationsgetriebenen Transformationen in diese entscheidende Unternehmensphase einbringen wird. Gleichzeitig danke ich Andreas Rinofner für die interimistische Leitung der Kommunikationsabteilung und wünsche ihm in seiner bisherigen Rolle im Unternehmen weiterhin viel Erfolg.“

OMV Aktiengesellschaft

Die OMV fördert und vermarktet Öl und Gas sowie chemische Produkte und Lösungskonzepte und entwickelt innovative Lösungen für eine Kreislaufwirtschaft. Mit einem Konzernumsatz von 35,6 Milliarden Euro und und rund 22.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (inkl. Tochterunternehmen Borealis) im Jahr 2021 ist die OMV eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs.

Seitennavigation