Personalien PR-Professorin Hassenstein neu in der Leitung der Stuttgarter Hochschule der Medien

Der Senat der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart hat am 28. Januar 2021 eine Prorektorin und zwei Prorektoren gewählt: Professorin Katrin Hassenstein verstärkt somit ab Sommersemester 2022 das Team um Professor Mathias Hinkelmann und Professor Nils Högsdal, die jeweils in ihrem Amt bestätigt wurden. Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre und endet im Oktober 2025. Hassenstein, die sich im Rektorat um das Thema Hochschulkommunikation kümmern wird, folgt auf Professorin Bettina Schwarzer, die die Digitalisierungsprojekte der Hochschule weiter begleiten wird, sich aber wieder auf Forschung und Lehre konzentrieren möchte. Hassenstein ist auch im Beirat zum Pfeffer-Ranking engagiert.

Von links: Katrin Hassenstein, Mathias Hinkelmann und Nils Högsdal.

Hassenstein ist seit September 2014 Professorin für Public Relations und Kommunikationsmanagement im Studiengang Crossmedia-Redaktion / Public Relations der HdM. Seit 2017 engagierte sie sich als Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, seit 2019 zusätzlich als Prodekanin in der Fakultät Electronic Media.

Zu ihren Stationen vor der HdM zählen unter anderem die Hochschule Pforzheim und die Deutsche Lufthansa AG in Frankfurt am Main. Hassenstein studierte Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und schloss ihre Promotion an der Ludwig Maximilians-Universität in München im Fach Kommunikationswissenschaft ab.

Darüber hinaus engagiert sie sich auch für die PR-Branche. Seit dem Sommer 2021 ist sie Mitglied im neu gegründeten Beirat zum Pfeffer-Ranking. Das Umsatz- und Mitarbeiter-Ranking für die PR-Agenturbranche ist im vergangenen Jahr eine Partnerschaft mit der GPRA, dem Branchenverband der führenden Kommunikationsagenturen, eingegangen und lässt sich seither von einem Beirat begleiten, der die Weiterentwicklung des Rankings unterstützen soll.

Seitennavigation