Personalien US-Diplomat William Klein wird Consulting Partner bei Finsbury Glover Hering

Klein William Finsbury Glover Hering 022022William „Bill“ Klein (Foto), ehemaliger US-Top-Diplomat und Investmentbanker, baut mit Wirkung vom 1. Februar als Consulting Partner das internationale Beratungsangebot im Bereich Government Affairs, Policy & Advocacy von Finsbury Glover Hering aus. Klein war bis 2021 Mitglied des höheren Auswärtigen Dienstes der Vereinigten Staaten und zuletzt stellvertretender Missionschef der USA in Peking. In dieser Funktion vertrat er die diplomatischen, wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Interessen der Vereinigten Staaten in China und setzte sich vor dem Hintergrund der dramatischen Veränderungen der amerikanisch-chinesischen Beziehungen für die Fortsetzung des konstruktiven Dialogs mit Regierungsvertretern, Think Tanks, Hochschulen und dem privaten Sektor ein.

Bei Finsbury Glover Hering soll Klein insbesondere internationalen Kunden dabei helfen, mit der geopolitischen Komplexität umzugehen und sie dabei beraten, sich in den wichtigsten Märkten der Welt Gehör zu verschaffen, um so ihre Interessen effektiv zu vertreten.

Brigitte von Haacke, CEO Europe von Finsbury Glover Hering, erklärte dazu: „Es könnte keinen besseren Zeitpunkt geben, um solch eine renommierte und erfahrene Persönlichkeit für unser Beraterteam zu gewinnen. Bill ist ein faszinierender Grenzgänger zwischen den Kulturen und seit Jahrzehnten im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessenlagen zu Hause. Wir freuen uns sehr darauf, seine Fähigkeiten, seine Erfahrung und nicht zuletzt sein diplomatisches Geschick als Teil unseres Beratungsangebots unseren Kunden international zugänglich zu machen. Herzlich willkommen, Bill!“

Klein stand insgesamt über 20 Jahre im diplomatischen Dienst der Vereinigten Staaten und vertrat deren Interessen in diplomatischen Missionen auf vier Kontinenten, darunter in der Ukraine, Israel, Indien, Katar sowie in Taiwan. Geboren wurde er in Oregon, aufgewachsen ist er in North Ogden, Utah. Nach seinem Studium an der University of Utah sowie an der Freien Universität in Berlin begann er seine Karriere im Bankensektor in Frankfurt am Main und leitete kurz nach dem Fall der Mauer den Aufbau der Landesbank Sachsen als Managing Director und Head of Capital Markets. Neben seiner Muttersprache verfügt er über ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Mandarin, Russisch und Deutsch. Seit 2022 lebt er wieder mit seiner Familie in Berlin.

Seitennavigation