1. Neue Marketing- und Kommunikationschefin bei Cushman & Wakefield

    Plasil Viviana Mark KomChefin Cushman u WakefieldViviana Plasil (38, Foto) ist seit dem 1. Dezember neuer Head of Marketing & Communications Germany beim Immobilienberatungsunternehmen Cushman & Wakefield in Frankfurt am Main. Sie war zuvor Marketingleiterin für Deutschland und Benelux bei dem internationalen Online-Marketing-Dienstleister ReachLocal. Die bisherige Marketingleiterin von Cushman & Wakefield Deutschland, Susanne Weber, hat das Unternehmen aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch nach 16 Jahren verlassen.

  2. Pohlen wechselt nach wenigen Monaten von zu Helaba

    Pohlen Holger Ukomm HelebaHolger Pohlen (42, Foto) startete im Juni dieses Jahres als Director Media Relations beim Pharmakonzern Stada Arzneimittel in Bad Vilbel. Das Unternehmen hatte innerhalb von eineinviertel Jahren vier CEO-Wechsel erlebt - und so wechselt Pohlen nun den Arbeitgeber: Seit November ist er als Referent für PR & Communications bei der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen. Dort ist er für Content Management und Storytelling in der internen und externen Kommunikation des Unternehmens mit Sitz in Frankfurt zuständig. Zuvor war er Geschäftsleitungsmitglied der Agentur Circle Comm in Darmstadt; die Agentur wird Ende des Jahres vom Markt verschwinden. (Bildquelle: Stada)

  3. Baron kommuniziert für Vorwerk

    Marc Baron (31) leitet seit dem 20. November die Kommunikation für die Staubsaugermarke Kobold von Vorwerk, Wuppertal. Er berichtet an Marketingleiter Marcel Magner. Zuvor war Baron beim Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München und den Kempinski Hotels Berchtesgaden als Director Public Relations beschäftigt. 

  4. Kreutner neue Kommunikationsexpertin beim Wort & Bild Verlag

    Kreutner Gudrun Ukomm WortBildDie Österreicherin Gudrun Kreutner (45, Foto) wird ab Mitte Februar 2018 die Unternehmenskommunikation des Wort & Bild Verlags leiten und Mitglied der Geschäftsleitung unter CEO Andreas Arntzen sein. Kreutner war von 2004 bis 2017 Pressesprecherin der Österreichischen Apothekerkammer in Wien. Sie hat in ihrer Funktion zahlreiche Preise gewonnen, zuletzt in Berlin bei der Digitalkonferenz VISION.A.

  5. Petrasch neuer Leiter Unternehmenskommunikation bei Siemens

    Günter Petrasch (51) hat zum Monatsbeginn die Leitung der Unternehmenskommunikation für Deutschland bei Siemens in Berlin übernommen. Er ist bereits seit 2003 im Unternehmen, zuletzt als Senior Vice President Government Affairs. In seiner neuen Position beim Technologiekonzern berichtet Petrasch an Stephanie Legay, Kommunikationsleiterin Europa, und Uwe Bartmann, CEO Siemens Deutschland.

  6. May kommuniziert für die Dena in Berlin

    Ab dem 1. Februar 2018 ist Hanne May (52) als Leiterin der Unternehmenskommunikation für die Deutsche Energie-Agentur (Dena) in Berlin tätig. Damit ist sie verantwortliche Ansprechpartnerin für die interne und externe Kommunikation und löst Verena Specht ab, die die Dena bereits verlassen hat. May, die von zuletzt als Head of Energy Communications bei Edelman.ergo tätig war, berichtet in ihrer neuen Position an den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Andreas Kuhlmann.

Heute NEU im PR-Journal