Personalien Personalien compact - Agenturen (9) (12./13. KW-2016)

  1. Neue Beraterin bei open up in Zürich:
    Nicole Merkel ist neue Senior Beraterin bei der in Zürich ansässigen Agentur open up. Ihre Schwerpunkte liegen in der strategischen Kommunikationsberatung sowie der Online-, Marken- und Krisenkommunikation. Sie verfügt über ein breites Know-How in den Bereichen ICT, Transport & Logistik sowie Energie. Vor ihrem Wechsel war sie als PR- und Kommunikationsspezialistin in national wie international agierenden Unternehmen der Telekommunikations-, Transport- und Energiebranche tätig. Merkel ist geprüfte PR-Beraterin (DAPR) und weist über 15 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikation und PR aus.
  2. Marcus Leimeister wechselt zur WEFRA:
    Marcus Leimeister (48) ist seit dem 1. April neues Mitglied der Geschäftsleitung von WEFRA Media, einer Tochter der auf Healthcare spezialisierten Agenturgruppe in Neu-Isenburg. Seine vornehmliche Aufgabe ist der Aufbau des neuen WEFRA Media-Standortes in München. Seit 1996 Leimeister zuvor in unterschiedlichen Funktionen bei der MW Office Gesellschaft für Marketing und Werbung mbH, München, als Mitglied der Geschäftsleitung beschäftigt. Er gilt als erfahrener Media-Spezialist, der die Aufgabenstellungen und Media-Herausforderungen der Healthcare-Branche genau kennt. Gemeinsam mit Sabine Richter, seit 2007 bei WEFRA, bildet er in der Geschäftsleitung eine Doppelspitze.
  3. Neuer Standortleiter bei trurnit Hamburg:
    Kai Jacobsen übernimmt als Nachfolger von Michael Habel zum 1. April die Leitung des Hamburger Standorts des Kommunikationsdienstleisters Trurnit. Vorgänger Habel verabschiedet sich nach sieben Jahren aus dieser Funktion, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Jacobsen kommt vom Fachverlag DVV Media Group. Dort leitete er die Corporate-Publishing-Sparte. Bei Trurnit in Hamburg leitet er ein Team mit rund 15 Mitarbeitern – Redakteure, Projektleiter und Fotografen.
  4. Brand-Expertin Gaffrey neu bei Ketchum Pleon:
    Britta Gaffrey ist seit Anfang des Jahres als Business Director bei Ketchum Pleon am Standort Düsseldorf unter Vertrag. Die Markenexpertin arbeitete zuvor als Marketing Managerin bei Bacardi in Hamburg. Dort war sie unter anderem für die Kommunikationsstrategie und -entwicklung in den Regionen DACH und Nordics zuständig. Bei Ketchum Pleon bringt sie ihr Know-how in der strategischen Markenführung und der Entwicklung und Umsetzung internationaler Brand-Kampagnen ein. Sie arbeitet vor allem für Kunden der Düsseldorfer Practices Consumer Electronics & Technology sowie Fast Moving Consumer Goods.
  5. Wechsel von Fink & Fuchs zur re:publica:
    Nicole Celikkesen, seit acht Jahren Senior Account Managerin bei der Wiesbadener Kommunikationsberatung Fink & Fuchs, verlässt die Agentur und wird Head of Partner Management bei der re:publica. In der neu geschaffenen Position verantwortet sie die Betreuung und strategische Weiterentwicklung der bestehenden Partnerschaften sowie die Akquise von Neukunden für die Digitalkonferenz. Celikkesen ist seit 16 Jahren im Bereich der Medienarbeit und Kommunikations-Beratung tätig. Durch ihre Spezialisierung auf die Themen ITK, Technologie und Start-ups verfügt sie über umfassende und langjährige Erfahrungen in der Technologie- und Digitalbranche.
  6. Reinshagen wird Leiter Kooperationen und Sponsoring bei CB.e:
    Jens Reinshagen, seit 2015 für die Berliner Kommunikationsberatung CB.e. aktiv, übernimmt bei der Agentur ab April neue Aufgaben: Er wird zum Leiter Kooperationen und Sponsoring ernannt und verantwortet den Auf- und Ausbau von Kooperationen sowie die Konzeption, Vermarktung und Betreuung von Kommunikationsformaten, insbesondere für das Handlungsfeld Live. Vor seinem Wechsel zu CB.e. arbeitete Reinshagen für Hubert Burda Media. Dort war er von 2001 bis 2014 als Senior Creative Marketing Manager auf die Entwicklung und Vermarktung von Kommunikations- und Sponsoringstrategien für Marken und Unternehmen spezialisiert.
  7. Merlin Wulf ergänzt Management-Team von Hotwire:
    Merlin Wulf (45) ist bei der PR- und Kommunikationsberatung Hotwire zum neuen Senior Vice President & General Manager berufen worden. Wulf leitet seit Anfang März das Consumer Team der Agentur und ist in enger Zusammenarbeit mit Saskia Stolper für den Standort Frankfurt am Main der auf IT-, Technologie- und Lifestyle-Unternehmen spezialisierten Agentur verantwortlich. Er berichtet direkt an Markus Hermsen, Geschäftsführer von Hotwire Deutschland. Wulf bringt Erfahrung in Unternehmen und Agenturen mit und war zuletzt als freier Berater tätig. Davor war er fünf Jahre als General Manager Brand Strategy Group bei Panasonic Europe in Wiesbaden für die europaweite Marketingkommunikation zuständig.
  8. Mentel übernimmt den Bereich CP bei DVV Media:
    Sven Mentel (46) ist bei der Hamburger DVV Media Group neuer Leiter Corporate Publishing. Vorgänger Kai Jacobsen (41) wechselt nach zehn Jahren bei der DVV Media Group zur Trurnit GmbH nach München. Mentel hatte in den vergangenen Monaten bereits als Freelancer verschiedene Content-Marketing-Projekte für die DVV Kundenmagazine unterstützt und betreut. Zuvor war Mentel fünf Jahre Creative Director bei Track (ehemals RAPP Germany). Jacobsen leitet bei Trurnit ab April den Standort Hamburg.
  9. Way To Blue benennt Alan Twigg zum Head of Consumer:
    Alan Twigg, zuletzt Managing Director von LightBrigade PR, wird in einer neu geschaffenen Position zum Head of Consumer bei der internationalen Agentur für digitale Kommunikation, Way To Blue. Die Agentur hat ihren Hauptsitz in London und ist in Deutschland am Standort München vertreten. Twigg, der vor vier Jahren Seventy One (Fishburn Hedges) als Managing Partner verließ, um seine eigene PR Firma zu etablieren, wird ab sofort den Bereich Consumer Brands bei Way To Blue übernehmen. Vor seiner Zeit bei LightBrigade war der ausgebildete Journalist Managing Director bei Nexus Communications und Head of Consumer bei Harrison Cowley.

Seitennavigation