Personalien Wilfried Sauer und Arnd Wagner steigen bei topcom ein

Topcom Gf Sauer Wilfried Cremer Stephan Wagner ArndWilfried Sauer (Foto l.) und Arnd Wagner (r.) sind seit 1. Februar 2016 neue Partner der Kommunikationsagentur topcom mit Sitz in Frankfurt am Main. Gemeinsam mit Stephan M. Cremer (M.) verantworten sie gleichberechtigt die Geschäfte der 1985 gegründeten Agentur. Neben den bisherigen Schwerpunkten, Akzeptanzkommunikation, Campaining, öffentliche Institutionen und Beteiligungskommunikation, fokussiert sich die Agentur künftig zusätzlich auf die Felder Krisenkommunikation und Digitalisierung. topcom ist seit ihrer Gründung 1985 nach eigenen Angaben eine der ersten deutschen Kommunikationsagenturen, die sich auf die gesellschaftliche Rolle von Unternehmen jenseits des Marktes, auf die Gewinnung von öffentlicher Akzeptanz von Unternehmen sowie Kommunen, Land und Bund spezialisiert hat. Ein erster Schwerpunkt bildete die Umweltkommunikation. Heute ist die Beteiligungskommunikation zu Großinvestitionsprojekten ein wichtiges Geschäftsfeld.

Im Zuge der Erweiterung des Partnerkreises und dem damit verbundenen Kompetenzzuwachs will die Agentur ihr Engagement in Veränderungskommunikation und Veränderungsmanagement, Marketingkommunikation sowie Krisenpräventions- und Kriseninterventionskommunikation verstärken. topcom hat dabei vor, traditionelle Kommunikationskanäle wie Medienarbeit, Veranstaltungen, Werbung und Public Affairs mit den Formaten der neuen und sozialen Medien zu verbinden. Mit speziellen Produkten wendet topcom sich an Private-Equity-Unternehmen, um diese dabei zu unterstützen, ihre Portfoliogesellschaften reibungslos aus dem Umfeld der Alteigentümer herauszulösen, ihre Unternehmenswerte zu steigern und für die Abgabe an Investoren vorzubereiten.

„Ich freue mich, mit Wilfried Sauer und Arnd Wagner zwei profilierte Kommunikations- und Change-Management-Köpfe für topcom gewonnen zu haben, die dank ihrer jahrzehntelangen Erfahrung in großen Unternehmen die Kommunikationslagen unserer Kunden verstehen und nachhaltig tragfähige Kommunikationsideen entwickeln und implementieren können“, sagte Stephan M. Cremer.

Wilfried Sauer hat nach zehn Jahren als Zeitungsredakteur, unter anderem bei der „Südwest Presse“ in Ravensburg, die Kommunikation von internationalen Unternehmen mitgestaltet und dabei alle unternehmerischen Höhen und Tiefen erlebt: vom Börsengang bis zur Standortschließung, vom Merger bis zu weltweiten Produktrückrufen, von Unternehmens-Neugründungen bis zu Restrukturierungen. Sauer war unter anderem bei der Leica Microsystems AG, Wetzlar, und der BASF Magnetics GmbH, Ludwigshafen, tätig. Seit über zehn Jahren nutzt er diese Erfahrungen als Berater und Coach. 360 Grad - Agentur für integrierte Kommunikation und Marketing GmbH, Leimen

Arnd Wagner arbeitet seit über 25 Jahren in der Unternehmenskommunikation und Public Affairs – mehr als 20 Jahre davon in internationalen Großkonzernen in Veränderungs- und Krisensituationen. Zu seinen Stationen gehörten die ABB-Gruppe, Aventis (früher Hoechst) und Clariant. Als langjähriger Mitarbeiter verschiedener Vorstände sieht er sich selbst als „sachorientierter Querdenker“. Seinen Kunden will er ein verlässlicher, zugleich herausfordernder und kritischer Partner sein.

Stephan M. Cremer sieht die Agentur damit zukunftsfähig aufgestellt. „Die neue Partnerschaft stellt topcom auf mehrere starke Beine, spezialisiert auf die Themenfelder, die für unsere Kunden immer wichtiger werden. Das ist eine gute Grundlage für nachhaltiges Wachstum in den nächsten Jahren“.

Seitennavigation