1. Tobias Nickel (45) leitet seit dem 1. Juli Marketing und Unternehmenskommunikation beim Autozulieferer Dräxlmaier Group in Vilsbiburg. Die neu geschaffene Funktion vereinigt die bislang getrennt operierenden Bereiche im Sinne einer integrierten Kommunikation unter einem Dach. Nickel war zuvor seit dem Jahr 2000 bei der BMW AG in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt seit 2006 als Leiter der Marketingkommunikation.
  2. David Müller (36) wird als Nachfolger von Christian Beusch ab dem 1. Oktober neuer Leiter Unternehmenskommunikation beim schweizerischen Versicherungskonzern Visana in Bern. Müller arbeitete zuvor seit 2004 für die FDP, in den vergangenen fünf Jahren als Geschäftsführer im Kanton Zürich. Vorgänger Beusch wechselt in den Ruhestand.
  3. Ingun Metelko (44) arbeitet seit dem 1. Juli als neue Leiterin des Bereichs Media Relations in der Unternehmenskommunikation des Stromkonzerns Verbund in Wien. Sie wurde Nachfolgerin von Ines Schurin, die das Unternehmen verlassen hat. Metelko, die an die Leiterin Konzernkommunikation Beate McGinn berichtet, wechselte von Philips Austria zum Stromkonzern Verbund. Dort war sie Leiterin der Konzernkommunikation und Pressesprecherin.
  4. Claudia Kasper (33) ist seit dem 1. Juli neue Leiterin der Pressestelle beim Porzellan- und Haushaltswarenhersteller Rosenthal in Selb. Sie wurde Nachfolgerin von Sabine Schrenk, die das Unternehmen verlassen hat. Kasper kommt aus der Automobilindustrie. Sie arbeitete zuvor seit 2005 bei Hyundai Motor Deutschland, zunächst als Referentin Öffentlichkeitsarbeit, seit 2011 als Leiterin der Unternehmenskommunikation. Bei Rosenthal ist Chief Operating Officer Gianluca Colonna ihr Vorgesetzter.
  5. Bianca Herzog (27) leitet seit dem 13. Juni als Nachfolgerin von Andrea Filoxenidis die Unternehmenskommunikation beim österreichischen Versicherungskonzern Helvetia in Wien. Herzog ist im Rahmen ihrer neuen Aufgabe auch verantwortlich für Corporate Publishing und Customer Relations. Sie wechselte von Siemens Österreich, wo sie seit 2009 war, zur Helvetia. Vorgängerin Filoxenidis hat das Unternehmen bereits verlassen.
  6. Andreas Finke (40) ist seit dem 10. Juli neuer Leiter der Unternehmenskommunikation von Dyson Deutschland mit Sitz in Köln. Er verantwortet die externe, interne und Social Media Kommunikation des britischen Technologie- und Erfinderunternehmens. Zuletzt war er bei Dyson Leiter der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Pressesprecher. Unterstützt wird Finke ebenfalls seit dem 10. Juli von Dustin Pawlitzek (27). Er kommt von der Agentur komm.passion und ist für die Kommunikation im Geschäftsfeld Dyson Airblade zuständig. Pawlitzek ergänzt das Team um Pressesprecherin Sonja Neubauer (35) und Elena Späth (26), die für Social Media verantwortlich ist.
  7. Axel Wieczorek (48) ist neuer Head of Communications & Public Relations bei Novartis Vaccines in Holzkirchen bei München. Für die Impfstoff-Sparte des Schweizer Biotechnologie- und Pharmakonzerns verantwortet er seit dem 1. Juli die gesamte Kommunikation für Zentral- und Osteuropa. Der ehemalige Journalist, der unter anderem für „Bild“ und „Abendzeitung“ tätig war, kommt von Johnson & Johnson Medical, wo er zuletzt die Abteilung Public Affairs & Communication für Deutschland, Österreich und die Schweiz leitete. Davor war er für die externe Kommunikation von Siemens Healthcare weltweit verantwortlich.
  8. Nicole Kircher, Wirtschaftsjournalistin bei der schweizerischen „SonntagsZeitung“, wechselt die Seiten und wird zum 1. November Senior Kommunikationsberaterin bei der UBS Bank in Zürich und Basel. Nach 20 Jahren im Journalismus hatte Kircher eine neue Herausforderung auf Industrieseite gesucht. Bei UBS wird Kircher den Schweiz-Chef Lukas Gähwiler vor allem in Fragen der strategischen Kommunikation unterstützen.
  9. Marion Dreßler (37) verabschiedet sich von der Fondsgesellschaft Fidelity Worldwide Investment, Königstein im Taunus. Dreßler war fünf Jahre lang für die interne und externe Kommunikation bei Fidelity Deutschland und Österreich verantwortlich und zusätzlich seit einem Jahr auch für die Marketingaktivitäten. Vor ihr hatte bereits Managing Director Christian Wrede das Unternehmen im Februar verlassen. Über die Nachfolge von Dreßler und Wrede gibt es noch keine Informationen. Dreßler war vor ihrem Wechsel zu Fidelity von 2007 bis 2008 Pressesprecherin Personal, Recht und Corporate Social Responsibility bei der Deutschen Bank. Davor arbeitete sie ebenfalls als Pressesprecherin für den Bundesverband deutscher Banken.
  10. Nina Keim (28) ist seit dem 1. Juli Managerin Communication Public Policy bei der Ubitricity Gesellschaft für verteilte Energiesysteme in Berlin. Die Position in dem Unternehmen, das sich um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge kümmert, wurde neu geschaffen. Keim berichtet an die Geschäftsführung. Vor ihrem Wechsel arbeitete sie seit 2010 als Public Affairs Consultant bei der Agentur Bohnen Kallmorgen & Partner.
  11. Klaus Walther ist seit dem 1. Juli neuer Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Infineon Technologies AG. (Wir berichteten.) Damit einher ging eine Umstrukturierung: Mit dem Start Walthers wurde die politische Kommunikation mit der weltweiten externen und internen Kommunikation sowie der Marketingkommunikation unter einem Dach zusammengefasst. Walther verantwortet damit die Abteilungen CEO Communications, Internal Communications, Marketing Communications, Media Relations, Public Authorities and Associations und Web Communications.
  12. Stephan Holzinger, geschäftsführender Gesellschafter der Münchner Kommunikationsberatung Holzinger Associates GmbH, ist vom zuständigen Registergericht Schweinfurt in den Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG bestellt worden. In Folge des Rücktritts von Karl Lauterbach, der in das Kompetenzteam von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück berufen worden war, war der Platz im Aufsichtsrat vakant. Holzinger, dessen Mandat beim MDax-Unternehmen bis Juni 2014 befristet ist, stellt seine Beratungstätigkeit für den Vorstand der Rhön-Klinikum AG mit sofortiger Wirkung ein.
  13. Ingo Horn (39), zuletzt als Director Public Relations bei Travian Games in München, wechselt nach Berlin zum Spielhersteller Wargaming. Als Senior Communication Coordinator verantwortet Horn die internen PR Abläufe und die Medienarbeit. Er berichtet an Tom Putzki, Director of Communications. Vor seiner Tätigkeit in München war er für verschiedene Agenturen und Medien tätig, sowohl im TV- als auch im Printbereich.

Seitennavigation