1. Sebastian Thümmel (37) leitet seit dem 4. April die Unternehmenskommunikation beim Berliner Audio-Hersteller Lautsprecher Teufel. Bislang war Thümmel als PR-Manager im Unternehmen tätig. Er tritt die Nachfolge von Bettina Blees an, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch nach vier Jahren verlässt. Thümmel sammelte vor seinem Einstieg bei Teufel Berufserfahrung bei den Berliner PR-Agenturen Plato Kommunikation und Index.
  2. Roland Korioth (47) übernimmt ab dem 15. April die Leitung des Media-Büros bei Opel in Rüsselsheim. Er berichtet künftig an Henrik Hannemann, den neuen Director Internal Communications & Media Bureau. (Wir berichteten am 2. April über den Wechsel Hannemanns zu Opel.) Derzeit ist Korioth noch Redaktionsleiter bei der Fachzeitschrift „Jäger“. Vorher war er als Mitglied der Geschäftsleitung Direktor Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei EurotaxSchwacke.
  3. Sina Jungblut (31) verantwortet seit Januar die Public Relations in der Division Professionelle Produkte beim Kosmetikhersteller L‘Oréal in Düsseldorf. Sie ist Nachfolgerin von Carolin Wilden, die in den Mutterschutz gegangen ist. Neu im PR-Team ist Christiane Förster (32), die die vorherige Position von Jungblut als PR-Managerin übernimmt. Förster komplettiert damit das PR-Team um Jürgen Braunöder. Jungblut berichtet an den Geschäftsführer L‘Oréal Division Professionelle Produkte, Pascal Frantz.
  4. Christian Bahlmann (42) ist seit dem 1. April als Leiter der Unternehmenskommunikation und Pressesprecher beim Gebäckfabrikant Bahlsen in Hannover tätig. Bahlmann berichtet in seiner neuen Funktion an Geschäftsführer Werner M. Bahlsen. Zuletzt war Bahlmann bei der Sparda Bank, wo er seit 2009 ebenfalls als Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher gearbeitet hat.
  5. Paul Gerlach (49), bisher in der Unternehmenskommunikation des Mobilfunkunternehmens Vodafone in Düsseldorf tätig, hat das Unternehmen zum 31. März verlassen und plant den Aufbau einer Kommunikationsagentur. Gerlach fiel in der Abteilung Unternehmenspresse die Aufgabe zu, Corporate Stories zu entwickeln und verschiedene Corporate Publishing Aktivitäten zu betreuen. Der Kommunikationsmanager hatte zuvor Stationen bei germany.net, Arcor-Online, Arcor und Vodafone.
  6. Marc Sausen (33) wird ab dem 1. April als Nachfolger von Claudia Fasse neuer Leiter Unternehmenskommunikation der Ströer-Gruppe. In seiner neuen Position ist er verantwortlich für die externe und interne Kommunikation sowie die Marketingkommunikation des Kölner Konzerns. Zuletzt war Sausen in der Unternehmenskommunikation der Deutschen Telekom AG in Bonn unter anderem verantwortlich für Corporate-Responsibility-Kommunikation und Stakeholder Einbeziehung, zuvor auch als Konzern-Pressesprecher. Vorgängerin Fasse verlässt das Unternehmen, das "PR-Journal" berichtete darüber am 21. März.
  7. Katja Grafmüller (35) unterstützt als Leiterin Business-Kooperationen und Sponsoring ab dem 1. April den Bereich Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen der „Zeit“-Verlagsgruppe. Die Position wurde neu geschaffen. Grafmüller berichtet an die Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen, Silvie Rundel. Grafmüller war zuletzt Senior Manager Business Cooperations bei den Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien.
  8. Doreen Schlicht (38) ist seit Jahresbeginn als Director Marketing & PR bei der Lieferantensuchmaschine „Wer liefert was?“ in Hamburg tätig. In der neu geschaffenen Position ist sie für die Bereiche Brand Management, Media on- und offline, Directmarketing, Events, PR und Social Media verantwortlich. Schlicht berichtet an CEO Peter F. Schmidt. Zuletzt war Schlicht Head of Corporate Communications bei der Partnervermittlung Parship.
  9. Christina Neuffer wird am 1. April neue Bereichsleiterin Interne Kommunikation in der Karstadt Unternehmensberatung in Essen. Sie berichtet an den Leiter Stefan Hartwig. Neuffer war zuletzt Pressesprecherin bei Atos Origin in Essen, bevor sie 2011 zu Karstadt kam.
  10. Pilar Boxford, bisher PR-Chefin und Mitglied der Konzernleitung beim schweizer Luxusgüterunternehmen Richemont in Bellevue, geht zum 1. April in den Ruhestand. Sie verlässt das Unternehmen. Ihre Position wird nicht neu besetzt. Boxford ist 1979 bei Cartier Paris als Product Manager in das Unternehmen eingestiegen. Im Jahr 2004 wurde sie Director of Group Public Relations und Mitglied der Konzernleitung.
  11. Judith Beckering-Proffe (38) ist seit Anfang des Jahres Pressesprecherin bei Lührmann Deutschland in Osnabrück, einem Spezialisten für die Vermietung, den Verkauf und die Projektentwicklung von Ladenlokalen und Einzelhandelsimmobilien in Innenstädten. Sie war zuvor sieben Jahre lang bei der Bremer Agentur Nolte-PR tätig. In ihrer neuen Funktion verantwortet Beckering-Proffe die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens.

Seitennavigation