1. Peter Limbourg (52) wird neuer Intendant der Deutschen Welle (DW). Das gab der Vorsitzende des Rundfunkrates, Valentin Schmidt, nach der Sitzung des Aufsichtsgremiums am 15. März in Berlin bekannt. Der 17-köpfige Rundfunkrat habe den derzeitigen Informationsdirektor von ProSiebenSat.1 TV Deutschland auf Vorschlag einer Findungskommission im ersten Wahlgang mit großer Mehrheit (14 Ja-Stimmen, eine Nein-Stimme, zwei Enthaltungen) zum Nachfolger von Erik Bettermann (68) gewählt, so Schmidt. Die Amtszeit von Bettermann endet am 30. September. Er steht seit 2001 an der Spitze des deutschen Auslandssendersch und hat dessen Neuausrichtung geprägt.
  2. Constanze Buck (30) verstärkt als PR Coordinator Kids Networks seit dem 14. März die Kommunikation der Unterhaltungssparte von Turner Broadcasting System im deutschsprachigen Raum. In ihren Aufgabenbereich fallen die Kommunikationsmaßnahmen für die Pay-TV-Sender Cartoon Network, Boomerang und die Vorschulmarke Cartoonito. Buck wechselte von der Münchner PR-Agentur White Hart Popular Group zu Turner. Zuvor arbeitete sie für F&H Public Relations, Porter Novelli.
  3. Wolfgang Kuhlmann (28) ist seit Dezember neuer Geschäftsführer beim Nawito-Verlag in Gelsenkirchen. Zuvor war er in verschiedenen Positionen bei in BASF in Ludwigshafen: Kuhlmann war zuletzt Exhibition Manager im BASF Visitor Center, davor Manager Corporate Publications und Trainee im Bereich Corporate Communications und Governmental Relations.
  4. Stefan Hirsch ist seit Anfang März der Nachfolger von Oliver Wagner als Kommunikationschef der Sozialdemokratischen Partei Österreich (SPÖ). Hirsch hat langjährige Erfahrungen in der Politik gesammelt. Zuvor war er zweimal Pressesprecher des Bundesministeriums für Landesverteidigung und zwischenzeitlich von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer. In seiner neuen Funktion berichtet Hirsch an die beiden Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos und Laura Rudas.
  5. Melanie Schindler (30) ist bereits seit dem 1. November Membership-PR-Managerin beim Berlin Capital Club. Zuvor war sie in der Unternehmenskommunikation von Fleurop und als PR-Trainee bei Häberlein & Maurer tätig. Sie folgte auf Ortrud Hinkel, die seither freiberuflich tätig ist. Schindler berichtet an Assistent Club Manager Manuel Handlechner und Regional Manager Manfred Gugerel.
  6. Christoph Grosjean-Sommer (45) ist seit dem 1. März Kommunikationsverantwortlicher für die „Schweizer Pärke“, das Netzwerk der National-, Natur- und Erlebnisparks im Land der Eidgenossen in Bern. Die Position wurde neu geschaffen. Grosjean berichtet an den Sektionschef Landschaftsqualität und Ökosystemleistungen, Matthias Stremlow. „Schweizer Pärke“ werden vom Bundesamt für Umwelt in Bern unterstützt. Zuvor war Grosjean-Sommer seit 2004 Pressesprecher der Schweizer Milchproduzenten.
  7. Gabriele-Aisha Bichler (40) ist bereits seit dem 1. Oktober 2012 die Verantwortliche für PR und Spenderkommunikation bei der Patientenorganisation Debra Austria in Wien. Sie wurde Nachfolgerin von Patricia Santo-Passo, die das Unternehmen verlassen hat. Bichler berichtet an Geschäftsführer Rainer Riedl. Bickler kam von Horizont 3000 der österreichischen Organisation für Entwicklungszusammenarbeit, wo sie seit 2003 tätig war.
    Ebenfalls neu bei Debra Austria ist Sandra Eder (30), die seit dem 1. Januar für die Firmenkooperation und Kommunikation des Unternehmens zuständig ist. Sie wurde Nachfolgerin von Ulla Epler, die bei Herzkinder Österreich den Bereich Kommunikation und Marketing, Projektleitung und -betreuung übernommen hat.
  8. Daniel Hitzig wird ab dem 1. September neuer Leiter der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Alliance Sud. Alliance Sud ist die gemeinsame entwicklungspolitische Lobbyorganisation der sechs großen Schweizer Hilfswerke mit Sitz in Bern. Er wird Nachfolger von Pepo Hofstetter, der zur Gewerkschaft Unia geht. Hitzig war seit 1986 als Redakteur, Produzent und Projektverantwortlicher in verschiedenen Unternehmenseinheiten der Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, SRG, tätig. Zuletzt war er bei Radio SRF 1 unter anderem Gastgeber der Gesprächssendung „Persönlich“.
  9. Anna Keller (31) wird zum 1. Mai Kommunikationsleiterin des Wirtschaftsverbandes für die digitale Schweiz (Swico) in Zürich. In der neu geschaffenen Funktion ist sie für den Ausbau der integrierten Kommunikation des Wirtschaftsverbandes verantwortlich und als Pressesprecherin tätig. Keller kommt von Microsoft Schweiz, wo sie seit 2008 in der Presseabteilung beschäftigt ist.
  10. Tobias Kaufmann (36) wird Nachfolger von Gerd Koslowski als Leiter der Abteilung Medien und Kommunikation beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln. Kaufmann wird seine neue Position am 1. Juni antreten. Bis dahin wird er noch seiner Aufgabe als Chef vom Dienst beim „Kölner Stadt-Anzeiger“ nachgehen. Kaufmann wird direkt an FC-Köln-Geschäftsführer Alexander Wehrle berichten. Seit 2006 war er beim „Kölner Stadt-Anzeiger“, wo er unter anderem Leiter der Online-Redaktion war.

Seitennavigation