1. Martin Schweikert (46) ist neuer Leiter Kommunikation und Marketing beim Berner Energiekonzern BKW. Er tritt die Nachfolge von Martin Pfisterer an, der in den Ruhestand gegangen ist. Schweikert kommt von der Swisscom-Tochter Swisscom IT Services AG, wo er seit 2008 für Marketing und Unternehmenskommunikation zuständig war. Er studierte an den Universitäten Wien und Zürich Rechtswissenschaften und war danach als Kommunikationsberater tätig.
  2. Peter Alexewicz (36) ist neuer Pressesprecher der BP Europa SE in Bochum. Er ist zuständig für allgemeine Unternehmens- und Personalthemen sowie für die Bereiche Finanzdaten, Versorgungssicherheit und Alternative Energien. Alexewicz berichtet an Britta Kopfer, Head of Communications Germany der BP Europa SE. Zuvor war der Jurist bei der Aareal Bank AG in Wiesbaden als Senior Manager Corporate Communications und Pressprecher tätig.
  3. Dirk Kartes ist seit dem 1. März neues Mitglied in der Geschäftsleitung von FriendScout24, München. Er wechselt aus der Führungsetage von Heye & Partner und folgt als Vice President Brand & PR auf Birgit Ströbel, die sich neuen Marken im Digitalbusiness widmen wird. Kartes war in vorherigen Stationen Gründungsmitglied der Münchner Digitalagentur Red Urban, baute als Leiter Marketing Multimedia die Digitalmarken der ProSiebenSat1 AG auf und betreute lange Jahre auf Kunden- und Agenturseite die Lifestylemarke McDonald‘s.
  4. Johannes Winter (39) hat zusätzlich zu seinen Aufgaben als Leiter Unternehmenskommunikation bei Condor in München Anfang März auch die Leitung der Unternehmenskommunikation sämtlicher Fluggesellschaften des Thomas Cook-Konzerns übernommen. In der neu geschaffenen Position berichtet er an die Geschäftsführer Christoph Debus und Ralf Teckentrup. Im Jahr 2005 ist er von AOL Deutschland zu Condor gekommen. Zuvor war er Pressesprecher für die FDP-Europaabgeordnete Silvana Koch-Mehrin.
  5. Markus Vogt (38) heißt seit dem 1. März der Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing der Stadtwerke Stuttgart. Die Position wurde neu geschaffen für den bisherigen Leiter der Abteilung Kommunikation und Sprecher der Landeshauptstadt Stuttgart. Vogt berichtet in seiner neuen Aufgabe an die Geschäftsführer Michael Maxelon und Martin Rau.
  6. Anne-Kathrin Bedoy leitet seit dem 1. März die PR-Abteilung der Division Cosmétique Active bei L’Oréal in Düsseldorf. Sie ist Nachfolgerin von Dominik Deindl, der das Unternehmen verlassen hat. In ihrer neuen Position ist sie verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für fünf Marken des Konzerns. Bedoy berichtet an Geschäftsführerin Division Cosmétique Active Heike Panella. Zuvor war sie als PR-Managerin in der Kosmetikbranche tätig.
  7. Eva Seifert (42) verantwortet seit Anfang März die Unternehmenskommunikation beim Bremssystem-Hersteller Knorr-Bremse in München. Sie folgt auf Christoph Günter, der zuvor die Leitung inne hatte und jetzt im Konzern eine andere Aufgabe übernommen hat. Seifert, die bereits seit 1999 bei Knorr-Bremse ist und dort von 2001 bis 2006 schon einmal Leiterin der Unternehmenskommunikation war, berichtet an den Sprecher des Vorstands, Lorenz Zwingmann.
  8. Jessica Sames ist seit Mitte Januar als PR- und Marketing-Referentin beim Catering-Unternehmen Arena One in München tätig. Die Position wurde neu eingerichtet. Sames, die zuvor bei der Parameta-Projektberatung als Referentin Unternehmenskommunikation gearbeitet hat, berichtet bei Arena One an den Leiter Marketing und Public Relations, Götz Schmidt.
  9. Ines Schurin (41) ist neue Leiterin Media Relations bei Rewe International in Wien und damit auch Pressesprecherin des Unternehmens. Sie berichtet an die Direktorin der Unternehmenskommunikation, Corinna Tinkler. Bereits seit 2008 war Schurin stellvertretende Konzernpressesprecherin für Rewe in Österreich.
  10. Markus Stühlen (47) wird am 1. April Head of Marketing beim Logistik- und Distributionsdienstleister Movianto in Stuttgart und übernimmt damit auch die Pressearbeit. Die Position wurde neu eingerichtet. Stühlen war vorher seit 2007 Leiter Marketing & Kommunikation bei der Huppertz Group. Zuvor war er Pressesprecher der Internationalen Fachhochschule für Touristik in Bad Honnef.
  11. Eva Wagner (46) wird ab dem 1. April neue Leiterin der externen Kommunikation der RWE Deutschland AG, Essen. Wagner ist derzeit noch Leiterin Kommunikation und Marketing der RWE Effizienz GmbH. Wagner arbeitet seit 2009 für RWE, zunächst für die RWE Innogy GmbH und seit 2010 für die RWE Effizienz GmbH. Davor hat sie die Unternehmenskommunikation der Deutschen Essent GmbH sowie der Business Unit Essent Wind für Deutschland und die Niederlande verantwortet. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an Sebastian Ackermann, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation und Regionales Marketing der RWE Deutschland AG.
  12. Drazen-Ivan Andjelic ist in Zürich neuer Leiter der Unternehmenskommunikation bei Siemens in der Schweiz. Er berichtet an Josef Jarosch, Managing Director Alpine Cluster Österreich/Schweiz. Andjelic ist Nachfolger von Stefan Nüesch, der die Aufgabe seit Oktober 2012 kommissarisch übernommen hatte. Nüesch wird sich wieder auf seinen Posten als Vice President Global Accounts Emea & Apac konzentrieren. Andjelic war zuletzt für Aastra Telecom Schweiz.
  13. Ellen Mutterer (34) verstärkt seit dem 1. Februar als Pressesprecherin für Rückversicherungs-Themen (Haftpflicht; Lebens-Rückversicherung; Munich Health) das Media Relations-Team von Munich Re in München. Sie war zuvor in der internen Kommunikation von Munich Re tätig. Dr. Stefan Straub (44) ist seit dem 1. März Pressesprecher für die Themen Klimawandel und Erneuerbare Energien tätig. Straub war zuvor Pressesprecher des Nutzfahrzeug-, Motoren- und Maschinenbauunternehmens Man SE. Beide berichten an Johanna Weber, Leiterin Media Relations.
  14. Andreas Büchner (47) leitet seit Anfang Februar die Abteilung Politik und Außenbeziehungen bei Porsche in Stuttgart. Vorgänger Albrecht Bamler wurde bereits Anfang August 2012 Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Porsche Automobil Holding. Büchner kommt von Volkswagen Financial Services, wo er von 2004 an Leiter des Bereichs Political Affairs war. Zuvor arbeitete er im Verbindungsbüro von Volkswagen in Brüssel.

Seitennavigation