1. Katja Schneider (37) ist seit Anfang Januar Projektmanagerin Marketing und PR bei der Vorwärts Verlagsgesellschaft in Berlin. In der neu geschaffenen Position verantwortet sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verlags. Schneider berichtet an Geschäftsführer Guido Schmitz. Zuvor war sie Pressesprecherin des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge.

  2. Rüdiger Fischer (34), bislang Pressesprecher und Leiter des Referats Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, ist am 18. Februar in das Team von Robin Misra, Leiter des Pressereferats im Bundesministerium für Bildung und Forschung, gewechselt. Bevor Fischer 2010 Pressesprecher des Wissenschaftsministeriums wurde, übte er dieselbe Funktion für die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg aus.

  3. Serap Yavuz und Silvia Slezak sind neue Ansprechpartner der „Fachmesse & Kongress für Marketing SuisseEmex“ in Zürich. Yavuz ist für Marketing & Kommunikation zuständig, Slezak für Event und Promotion. Sie lösen Alexandra Pongratz und Severin Heidelberger ab, die sich nach zwei Jahren von der SuisseEmex verabschieden.

  4. Jan Bärwalde (38) leitet seit Anfang des Jahres die Marketingkommunikation für den Bereich Technology & Production bei der Messe Frankfurt Exhibition. In seiner neuen Funktion berichtet Bärwalde an Iris Jeglitza-Moshage, Mitglied der Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition. Bärwalde war zuvor 14 Jahre bei der Lufthansa AG tätig - zuletzt hat er dort als Pressesprecher unter anderem die Produktkommunikation sowie die Regionalkommunikation Rhein-Main verantwortet. Er tritt die Nachfolge von Michael Sturm an, der das Unternehmen verlassen hat.

  5. Urs Rellstab leitet ab April den Weiterbildungs-Lehrgang CAS Corporate Communications an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Der Hochschuldozent und ehemalige CEO von Burson Marsteller löst Stefan Eggenberger ab, der als Weiterbildungsleiter Kommunikation der HWZ die Studienleitung interimistisch wahrgenommen hatte. Urs Rellstab ist ausgebildeter Ökonom und führt seit 2013 sein eigenes Beratungsunternehmen. Er war stellvertretender Direktor von Economiesuisse und hat Erfahrungen als Journalist, Lobbyist und Berater gesammelt.

Seitennavigation