• Marliese Kalthoff ist zur Chefredakteurin der TextilWirtschaft berufen worden, die im Deutschen Fachverlag erscheint. Gemeinsam mit Michael Werner (53) wird sie künftig alle unter dem TW-Dach erscheinenden Medienprodukte in Frankfurt am Main leiten.
  • Matthias Urbach, Online-Chef der Berliner taz, wechselt zum Spiegel-Verlag. In Hamburg wird er als Ressortleiter "Hard Science" die deutsche Version des Wissenschaftsmagazins New Scientist mitentwickeln, das Ende 2012 erstmals erscheinen soll. taz.de sucht jetzt einen Nachfolger für Urbach als Ressortleiter Online.
  • Sabine Adler, Pressesprecherin sowie Leiterin Presse und Kommunikation des Deutschen Bundestags, hat die Bundestagsverwaltung verlassen und wird Warschau-Korrespondentin des Deutschlandfunks. Adler kam erst im November vom Deutschlandradio, wo sie seit 2007 Chefin des Hauptstadtstudios war.
  • Fabian Gerstenberg verlässt Ende Juli die Zimpel Media-Daten. Über fünf Jahre lang hatte er beim Adress-Dienstleiter in Wiesbaden den Bereich Marketing und Kundenservice geleitet. Künftig wird Gerstenberg in Darmstadt für die Deutsche Telekom als Senior Marketing Manager bei der Entwicklungsorganisation "Products & Innovation" tätig sein.
  • Tom Strohschneider (38) wird neuer Chefredakteur von Neues Deutschland. Der ehemalige Redakteur im Inlandsressort und zwischenzeitliche Redakteur bei Freitag und taz wird die sozialistische Tageszeitung ab August zunächst gemeinsam mit dem bisherigen Chefredakteur Jürgen Reents (62) leiten. Dieser wird Ende des Jahres das Blatt dann verlassen.
  • Ludger Heuer (50), bisher Pressesprecher und Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit beim Diözesan-Caritasverband Würzburg, wird zum 1. September Pressesprecher im Bischöflich Münsterschen Offizialat Vechta. Der gebürtige Cloppenburger folgt auf Peter Waschinski (60), der in den passiven Teil der Altersteilzeit tritt.
  • Ann-Maria Wagner wird Community-Managerin bei der Bundesgeschäftsstelle des DJV Deutscher Journalisten-Verband, Berlin. Dabei soll sie sich schwerpunktmäßig um die neue DJV-Website kümmern, die Online-Aktivitäten koordinieren und Ehrenamtliche bei deren Webprojekten unterstützen. Damit will der DJV-Bundesvorstand die Online-Präsenz der Journalistengewerkschaft stärken.
  • Nicola Kabel ist Pressesprecherin im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein in Kiel. Zuvor arbeitete sie als Redakteurin in verschiedenen Redaktionen der dpa, zuletzt im Landesdienst Nord im Kieler Außenbüro.
  • Torsten Panzer (38) scheidet aus der Geschäftsführung von Webculture (Betreiber der Social Media Akademie) in Mannheim aus. Der Akademie bleibt er jedoch weiterhin als Dozent verbunden. Andreas Leonhard, der das Unternehmen gemeinsam mit Ralph Scheurer-Lee 2010 gegründet hat und bis Dezember 2011 in der Geschäftsführung tätig war, übernimmt als Geschäftsführer wieder die Leitung des Tagesgeschäfts. Er ist ab sofort für Marketing und Kommunikation sowie Produktentwicklung und Unternehmensstrategie verantwortlich.
  • Marcus Jung (43) ist neuer Direktor für Medien/Kommunikation bei dem Fußball-Bundesligaverein VfB Stuttgart. Der Fernsehjournalist arbeitete zuletzt bei dem Pay-TV-Sender Sky in Unterföhring als Redaktionsleiter Fußball national. Er folgt auf Oliver Schraft, der den VfB nach 17 Jahren verlässt, um zum  VfL Wolfsburg zu wechseln.
  • Heike Betzwieser (40) verstärkt ab 1. August die Nachrichtenproduktion der dapd in Berlin als Nachrichtenchefin und Koordinatorin Text-Bild. Die studierte Germanistin mit Schwerpunkt Journalistik und Politik kommt von der Deutschen Telekom  in Darmstadt, wo sie mehr als zehn Jahre als Head of Multimedia-Office tätig war. Sie wird gemeinsam mit Melanie Ahlemeier, die von sueddeutsche.de kommt, die journalistische Produktion der Agentur steuern.
  • Thomas Straka (43) übernimmt am 15. August die Leitung der Abteilung Press & Public Relations des ITR in Wiesbaden für die DTM und die "Formel 3 Euro Serie". Der Diplom-Sportwissenschaftler und erfahrene Agentur-Journalist wechselt nach den Olympischen Spielen in London vom Sport-Informations-Dienst (SID) zur ITR und wird dort das Team um Anja Wente und Fabian Liboschik verstärken.
  • Sven Wahl (33) verstärkt das PR Plus-Team in Heidelberg und verantwortet die Unternehmenskommunikation inklusive der Online-Redaktion. Er ist Absolvent des PR-Fernstudiums und war vor seinem Wechsel sowohl hauptberuflich als auch ehrenamtlich sowie selbstständig in der PR tätig. Wahl folgt auf Katja Fürstenau, die in die Elternzeit geht.

Seitennavigation