Medien ag.ma; Die Leselust ist ungebrochen – Zeitschriftenreichweiten bleiben konstant

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) hat die Reichweiten der ma 2011 Pressemedien I veröffentlicht. Das wichtigste Ergebnis vorab: Die Zeitschriftennutzung bleibt extrem stabil: Wie im Vorjahr (ma 2010 Pressemedien II) lesen 65,9 Millionen Menschen ab 14 Jahren in Deutschland Zeitschriften. Lediglich im Nachkommabereich zeigt sich eine mini-male Einbuße, die allerdings im Rahmen der statistischen Schwankungsbreite liegt.

Auch bei der Betrachtung der Einzeltitel halten sich Gewinner und Verlierer exakt die Waage. Von den 168 ausgewiesenen Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements verlieren 83 an Reichweite – exakt dieselbe Anzahl von Titeln hält ihr Reichweitenniveau oder steigert es. Bei zwei Titeln, "View" und "Gärtnern leicht gemacht", die erstmals in der ma ausgewiesen sind, fehlt naturgemäß der Vergleich zur letzten Erhebung. Während die Zeitschriftenreichweite bei Männern marginal sinkt, steigt die der Frauen noch leicht an – von 33,90 auf 33,92 Millionen.

Große Konstanz zeigt sich auch bei der Reichweitenentwicklung der einzelnen Zeitschriftengattungen. Einziger deutlicher Ausrutscher nach unten: Das Segment der Musik- und Jugendzeitschriften (Index 85 im Vergleich zur ma 2010 Presse-medien II). Allerdings ist der Reichweitenverlust in dieser Gattung weitgehend darauf zurückzuführen, dass einer der bislang fünf Titel ("Bravo Hip Hop Special") in der ma 2011 Pressemedien I nicht mehr ausgewiesen wird. Für die ma 2011 Pressemedien I wurden 38.690 Personen ab 14 Jahren befragt.

Weitere Informationen finden Sie unter agma-mmc.de

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