Medien Medien compact (5) (52.KW-2010+01.KW-2011)

01: Große Zunahme bei der TV-Sehdauer in Deutschland: Im vergangenen Jahr schalteten die Fernsehzuschauer hierzulande im Schnitt 223 Minuten täglich ein. Das sind rund elf Minuten länger als 2009 (212 Minuten) und 16 Minuten mehr als 2008 (207 Minuten). Insgesamt war es die höchste Sehdauer seit dem Start der Einschaltquotenvermarktung durch media control im Jahr 1992. → media-control.de

02: Stuttgart-21-Schlichter Heiner Geißler und Buchautor Hans-Olaf Henkel sind die Lieblingsgäste der deutschen Talkshow-Redaktionen. Das zeigt eine MEEDIA-Auswertung der 2010er-Gästelisten der großen wöchentlichen Gesprächssendungen von ARD und ZDF. Heiner Geißler war sage und schreibe 12 mal zu Gast bei "Anne Will", "Menschen bei Maischberger", "Beckmann", "Hart aber fair" und "Maybrit Illner", Ex-Manager Henkel immerhin 9 mal. Meisteingeladener Journalist: Hans-Ulrich Jörges. → meedia.de

03: Welcher Talkmaster im deutschen Fernsehen nervt die TV-Zuschauer am meisten? Und wen mögen die Deutschen am liebsten? Exklusiv für die Programmzeitschrift HÖRZU (EVT: 7.1.2011) befragte das Meinungsforschungsinstitut tns emnid 1002 Deutsche im Alter ab 14 Jahren. Die Wahl ist eindeutig: Auf Platz 1 der TV-Nervensägen rangiert Moderator Johannes B. Kerner - 22 Prozent aller TV-Zuschauer mögen ihn nicht mehr sehen. Platz 2 und 3 der unbeliebtesten Talkshow-Moderatoren belegen Anne Will (11 Prozent) sowie das Duo Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt ("NDR Talk Show", 11 Prozent). → finanznachrichten.de

04: Das Handelsblatt geht in die Offensive und startet im neuen Jahr ein kostenfreies Informationsportal im Internet, das Google angreifen soll. Der neue Handelsblatt Financial Informer greift nahezu in Echtzeit auf das redaktionelle Nachrichtenangebot von derzeit mehr als 350 Finanzquellen im Internet zu. Nutzer erhalten per Push-Technologie sämtliche relevante News aus dem Finanzbereich, weil der Financial Informer auf jegliche Vorselektion verzichtet. Große Verlagshäuser in den USA sehen in News-Aggregatoren ein zukunftsfähiges Konzept  – die Verlagsgruppe Handelsblatt setzt es in Deutschland schon jetzt praktisch um. Dazu wurde in Frankfurt am Main die Gesellschaft Financial Informer Deutschland gegründet.

05: Die Vorsitzende des NDR-Rundfunkrates, Dagmar Gräfin Kerssenbrock, hat die Einführung der so genannten Tagesschau-App am 22. Dezember begrüßt und die Kritik der Verlegerverbände BDZV und VDZ zurückgewiesen. Gräfin Kerssenbrock: "Mit der neuen Applikation können die Gebührenzahler endlich die Tagesschau auch ohne Umwege und umständliche Klickerei auf modernen Smartphones empfangen. Wenn Vertreter der Verlegerverbände wider besseres Wissen behaupten, dies sei rechtswidrig, dann ist dies ganz offensichtlich interessengeleitete Stimmungsmache, der auch die EU-Kommission vor einigen Monaten in einer Anfrage von Frau Koch-Mehrin (FDP) eine Absage erteilt hat. Sowohl die Gremien als auch Gutachter und nicht zuletzt die Rechtsaufsicht haben eindeutig festgestellt, dass eine technische Anwendung wie die Tagesschau-App den gesetzlichen Vorgaben entspricht."

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