Medien Medien compact (3) (43).KW-2010)

01: Die Gewinner des DMMA OnlineStar 2010 stehen fest. Auf der Preisverleihungsgala in Berlin wurden 24 Arbeiten von 15 Agenturen in neun Kategorien mit dem wichtigsten Kreativ- und Branchen-Award der digitalen Wirtschaft feierlich ausgezeichnet. Die Jury mit 21 Vertretern aus Werbewirtschaft, Industrie und Fachmedien vergab zwei Auszeichnungen in Gold, zwölf in Silber und zehn in Bronze. Ins Rennen um den DMMA OnlineStar 2010 gingen 71 Projekte der Shortlist von insgesamt 312 Einreichungen von 150 Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Infos + Preisträger-Liste

02: Das Erste erzielte im Oktober den schlechtesten TV-Marktanteil in der über 50-jährigen Geschichte des Senders. Nur bei 11,9% lag der Wert - zum ersten Mal überhaupt unterhalb der 12%-Marke. Der Rückstand auf Marktführer RTL vergrößerte sich damit auf fast 3 Prozentpunkte, zum ersten Mal in diesem Jahr lag man zudem hinter dem ZDF.  Die Nummer 1 im Gesamtpublikum heißt aber zum dritten Mal in Folge RTL, die Kölner verbesserten sich  auf 14,8% - der höchste Monats-Marktanteil seit Januar 2004. Leicht verloren hat Sat.1: von 10,6% auf 10,2%. Bei den weiteren Privatsendern gab es nur kleine Veränderungen - bis auf RTL II jeweils nach unten. meedia.de

03: Das deutsche Medienrecht ist nach Meinung von Anke Schäferkordt, Chefin der Mediengruppe RTL Deutschland, nicht auf der Höhe der Zeit. "Das Medienrecht geht von Voraussetzungen aus, die schon lange überholt sind." Das mache allein die Online-Entwicklung deutlich. "Es muss dringend über eine gerechte Regulierung nachgedacht werden", sagte sie dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). Schäferkordt fordert eine ausbalancierte Medienordnung: "Ich finde, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Laufe der Zeit etwas zu groß geworden ist. Wir erlauben uns in Deutschland ein von Gebühren finanziertes öffentlich-rechtliches System, das es in diesem Umfang nirgendwo auf der Welt gibt." Im Rundfunkstaatsvertrag sei der öffentlich-rechtliche Auftrag nicht genau genug festgelegt: presseportal.de

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