Medien Medien compact (6) (27.KW-2010)

01: Am 13. Juli veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) die ma 2010 Radio II. Sie dokumentiert die Reichweiten von 102 Hörfunksendern und 106 Vermarktungskombinationen. Die Eckdaten der Radionutzung liegen bereits heute vor: Demnach hören an einem durchschnittlichen Tag 78,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren Radio. Das sind 58,1 Millionen Personen. Zum Vergleich: In der ma 2010 Radio I lag die Tagesreichweite bei 78,6 Prozent (57,9 Millionen). Die tägliche Hördauer steigt im Schnitt um sechs auf 198 Minuten, also auf drei Stunden und 18 Minuten an einem durchschnittlichen Tag. agma-mmc.de

02: Seit kurzem ist das Campus TV der FH Osnabrück im Internet zu sehen. Damit haben Margareta Bloom-Schinnerl, die seit 14 Jahren am Fachhochschulstandort Lingen lehrt, und Studierende des Instituts für Kommunikationsmanagement die bisherigen Audio-Plattformen www.pr-on-air.de und Campus-Radio um ein drittes Portal für Videos erweitert. Zur Zeit geht das Studierendenteam unter der Adresse www.campus-tv-osnabrueck.de einmal pro Semester auf Sendung mit einem Campus-Magazin.

03: Viele Fragen, keine Antworten: Weil der Deutsche Fußball-Bund ein Interview mit Team-Manager Oliver Bierhoff komplett zurückgezogen hat, veröffentlicht Zeit Online sämtliche Reporterfragen - jedoch ohne die gesperrten Antworten. Steffen Dobbert von Zeit Online zeigt wenig Verständnis für die Zensur: Bierhoff habe sich bei dem Interview vor dem Argentinien-Spiel "in Rage geredet", dabei aber nichts gesagt, "was die Fußballwelt erschüttern würde", schreibt  Dobbert. turi2.de

04: Unter den Top-20-Platzierten im Ranking der IVW (online) ist der Internetauftritt des TV-Senders Sat 1 im Juni der größte Gewinner. Die Website steigert die Zahl der Visits um ganze 180 Prozent auf knapp 45,9 Millionen. Damit landet das Onlineangebot der Pro Sieben Sat 1 Group auf Position 13, direkt hinter dem Rivalen RTL.de mit rund 53,7 Millionen Visits. horizont.net

05: Es wurde vertuscht, verleugnet und verheimlicht: Die Verschlossene Auster, der Kritik-Preis der Journalistenvereinigung netzwerks necherche (nr) für den "Informationsblockierer des Jahres", geht 2010 an die Katholische Kirche für ihren Umgang mit dem Missbrauchsskandal. Stellvertretend für sie nimmt Matthias Kopp, Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz, den Preis entgegen. jahreskonferenz.netzwerkrecherche.de

06: Der deutsche Bruttowerbedruckmarkt hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 einen Werbedruck von 11,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dies bedeutet im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 ein imponierendes Plus von 9,4 Prozent (bereinigt: plus 9,3 Prozent) bzw. 993 Millionen Euro. Bereits das erste Quartal 2010 schloss mit einem hervorragenden Ergebnis von plus 8,5 Prozent ab. Das zweite Quartal entwickelte sich mit einem Bruttowerbeplus von 10,3 Prozent noch eine Nuance besser. Die Betrachtung auf Monatsbasis offenbart darüber hinaus, dass der Bruttowerbedruck im Mai 2010 mit einem Plus von 14,4 Prozent die bislang höchste prozentuale Wachstumsrate im Vorjahresvergleich mit 2009 aufzeigt. nielsen-media.de

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