Medien IVW-Zahlen der PR-Branchenpresse des 2. Quartals 2009

Die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern), Berlin hat die Auflagenzahlen und Verbreitung der gedruckten Fachpublikationen der PR-Branche bekannt gegeben. Hier die wichtigsten IVW-Zahlen und die prozentualen Veränderungen der Quartale II/2009 und I/2009 im Überblick:

  prmagazin PR Report
  Q II/2009 Q I/09 +/- in % Q II/2009 Q I/09 +/- in %
Druck
-auflage
7.348 4.100 + 73,22 5.970 5.930 + 0,67
Verbreitung 6.014 2.977 + 102,02 5.931 5.732 + 3,47
Freistücke 3.910 896 + 336,38 4.903 4.698 + 4,36
Verkauf 2.104 2.081 + 1,11 1.028 1.034 - 0,58
Abonne-
ment
1.576 1.524 + 3,41 1.014 1.020 - 0,59

Druckauflage hoch, Druckauflage runter, was ist los im Verlag Rommerskirchen? Während beim PR-Report aus dem britschen Haymarket-Verlag alles in ruhigem Fahrwasser läuft, die Veränderungen also marginal sind, bis auf eine leichte Erhöhung der Freistücke und eine damit einher gehende geringe Erhöhung der Verbreitung, fährt man in Rolandseck bei Bonn Achterbahn.

Nach einer drastischen Einschränkung der Freistücke im 1. Quartal 2009 hatte der Verlag die Druckauflage der Verbreitung angenähert. Nun wird in umgekehte Richtung verfahren: Druckauflage, Freistücke und Verbreitung gehen deutlich nach oben. Weiterhin ist die Situation so, dass verkaufte Auflage und Abonnements des Magazin deutlich über den Werten des Reports liegen.

Zum Vergleich hier noch einmal die Zahlen des 1. Quartals

  prmagazin PR Report
  Q I/2009 Q IV/08 +/- in % Q I/2009 Q IV/08 +/- in %
Druck
-auflage
4.100 7.099 - 42,25 5.930 5.980 + 0,84
Verbreitung 2.977 5.945 - 49,93 5.732 5.940 - 3,50
Freistücke 896 3.646 - 75,43 4.698 4.922 - 4,55
Verkauf 2.081 2.299 - 9,48 1.034 1.018 + 1,57
Abonne-
ment
1.524 1.699 - 10,30 1.020 1.003 + 1,69

Das nicht bei IVW gemeldete Branchenmedium "pressesprecher" des Verlages Helios Media, Berlin, druckt nach eigenen Angaben 8.000 Exemplare. Davon erhalten ca. 3.600 Mitglieder des BdP Bundesverband deutscher Pressesprecher ein Heft im Rahmen ihrer Mitgliedschaft, dazu kommen weitere ca. 800 bezahlte Abos und die Freiexemplare u.a. für Ausbildungseinrichtungen, Tagungen, Roadshows und den Marketingbereich.

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