Medien 40. Berliner Type: Qualität in Zeiten der Krise

Knapper gewordene Finanzmittel schließen ausgezeichnete Kreativität und bestes Kommunikationshandwerk keineswegs aus. Davon konnte sich die Jury des diesjährigen Internationalen Druckschriftenwettbewerb bei ihrer Sitzung am 26. Juni in Frankfurt am Main überzeugen: Zwei mal „Berliner Type“ in Gold, sechs Awards in Silber und fünf bronzene Auszeichnungen gingen an die Einreicher.

Für exzellente Einzelleistungen vergab die 15-köpfige Jury zudem 35 Diplome in den Bewertungsbereichen Konzeption, Text, Grafik-Design, Fotografie, Illustration, Repro, Druck und Weiterverarbeitung. Die Winner-List lässt erkennen, dass Stuttgarter Agenturen und Designstudios in Sachen Druckschriften beispielhafte und ausgezeichnete Arbeiten liefern.

Die einsame Spitze unter den besten Printproduktionen reklamierte für sich im 40. Jahr der Berliner Type die Holzmedia GmbH, Burgstetten/Projekttriangle, Stuttgart für das mit einer Type in Gold ausgezeichnete „Holzmedia Look book_2.0“sowie die Diplomarbeit „progress – Nah-Ost-Magazin für Kultur und Leben“ (Nicholas Schurr Kommunikationsdesign). Sie erhalten die vom deutsch-chinesischen Künstler Ren Rong (Bonn/Nanjing) gestaltete Figur „Augenhand“.

Bewerbungen für die nächstjährige Ausschreibung (2010)  sind ab sofort möglich: www.berliner-type.eu.

Seitennavigation