Medien Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse (AWA 2009) erschienen

Die Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse (AWA) wird vom Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag von rund 90 Medienanbietern (Verlage und TV-Sender) herausgegeben. Sie untersucht Konsumentengewohnheiten sowie Mediennutzung. Die AWA ist Markt- und Mediaanalyse in einem, seit ihrer ersten Erhebung im Jahr 1959 erscheint die AWA jährlich im Juli. In diesem Jahr verzeichnet die Erhebung einen generellen Reichweitenverlust der 273 erfassten Titel von 3,5%, besonders stark betroffen ist die Wirtschaftspresse mit einem Verlust von 10,2%.

Allerdings gibt es auch Gewinner, die Zuwächse in der Leserschaft verzeichnen konnten, hier ist die Top-15 Gewinnerliste:

"Stern" (+0,47 Mio. auf gesamt 7,87 Mio. Leser)
„Apotheken-Umschau Ausgabe A+B“  (+ 0,44 Mio. auf gesamt 20 Mo. Leser)
„rtv“ (+ 0,44 Mio. auf gesamt 9,4 Mio. Leser)
„Landlust“ (+0,33 Mio.)
„House and more“ (+0,27 Mio.)
„TV Digital“ (0,25 Mio.)
„Spiegel“ (+0,22 Mio.)
„Tina Koch & Back-Ideen“ (+0,22 Mio.)
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (+0,21 Mio.)
„Freizeitwoche“ (+0,19 Mio.)
"Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ (+0,18 Mio.)
„Capital“ (+0,17 Mio.)
„View“ (0,13 Mio.)
„ARD Buffet“ (+0,11 Mio.)
„In Touch“ (+0,1 Mio.)

Auf der Verliererseite im Gesamtmarkt ergibt sich folgendes Ranking:

"TV Movie" (-0,59 Mio.)
"TV Spielfilm Plus" (-0,58 Mio.)
"Geo" (-0,54 Mio.)

Eine positive Tendenz zeichnet sich dagegen wieder einmal bei der Internetnutzug ab: 26,1 Mio. Deutsche, die älter als 14 Jahre sind, nutzen täglich das Internet, was eine Steigerung von 2,5 Mio. Nutzer auf einen Bevölkerungsanteil von 40% ausmacht. Die gesamte Studie kann beim Institut für Demoskopie (IfD) Allensbach bestellt werden.

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