Medien Medien compact (9) (20.KW-09)

01: Bayer hat auf der Hauptversammlung am 12. Mai in Düsseldorf erstmals den neuen Unternehmensfilm vorgestellt. "Elemente der Faszination" lautet der Titel der sechsminütigen Produktion. Spektakuläre Bilder vermitteln, wie das Erfinder-Unternehmen schon heute an Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft arbeitet. "Unsere Forscher stehen im Mittelpunkt des Films. Sie sind es, die aus den Elementen der Natur neue Lösungen erschaffen. So wird erlebbar, was unser Slogan prägnant auf den Punkt bringt: Bayer - Science For A Better Life ", erläutert Michael Schade, Leiter der Unternehmenskommunikation von Bayer, das Konzept. Der Film wird ab sofort in neun Sprachen eingesetzt ist und im Internet unter www.imagefilm.bayer.com zu sehen.

02: BBDO Consulting-Studie: Krise verändert Kundenerwartungen nachhaltig. Managementberatung untersucht Auswirkungen der Krise auf Wertvorstellungen und Kundenerwartungen: 65% der Befragten halten die deutsche Gesellschaft für profitorientiert, 57% wünschen sich mehr Glaubwürdigkeit, 95% erwarten vom idealen Unternehmen "Zuverlässigkeit" Wandel von Profitmaximierung hin zu einem "human capitalism" erfordert unternehmerisches Umdenken entlang der gesamten Wertschöpfungskette presseportal.de

03: Studie: Die Hälfte der Fachmedien setzt online bereits auf Bewegtbild, aber noch nicht konsequent genug. Deutschlands führende Fachmedien entdecken die bewegten Bilder im Web: Nach einer aktuellen Erhebung bietet bereits die Hälfte der untersuchten Angebote Videos auf ihren Seiten an. Die infotainweb AG aus Unterföhring bei München analysierte Anfang Mai 30 führende Online-Fachmedien aus elf Branchen mit insgesamt über 10 Mio. Visits und über 36 Mio. Page Impressions (IVW März/2009). infotainweb.com

04: Absage an die Paid Content-Modelle der Verlage. Paid Content ist kein wirksames Instrument, um im Internet Geld zu verdienen. Die deutschen Verlage sind weiter auf der Suche nach Finanzierungsmodellen und erteilen bezahlten Inhalten eine Absage. So lautet das Fazit einer Diskussionsveranstaltung von news aktuell in Frankfurt. Mehr als 200 Kommunikationsfachleute kamen gestern zum media coffee der dpa-Tochter ins Museum für Kommunikation. Moderiert wurde der Abend von Medienautor Kai-Hinrich Renner vom Hamburger Abendblatt. presseportal.de

05: ARD und ZDF wollen Produkt-Beistellung nutzen. ARD und ZDF wollen auf bezahlte Produktplatzierungen verzichten, reklamieren für sich aber das Recht, Produkt-Beistellungen kostenfrei in ihre Sendungen aufzunehmen. Dies verlautete am 12. Mai aus dem Länderkreis mit Blick auf eine gemeinsame Bund-Länder-Anhörung zum vorliegenden Entwurf eines 13. Rundfunkänderungsstaatsvertrags (RfÄndStV), die für den 20. Mai in der Staatskanzlei Mainz geplant ist. epd.de

06: "Klappe 2009" vergeben: Der interdisziplinäre Berufsverband der Kommunikationsbranche in Deutschland, der Kommunikationsverband, hat in Hamburg die begehrten Auszeichnungen für die Bewegtbild-Kommunikation vergeben. Insgesamt wurden 40 Beiträge, 1-mal Gold, 15-mal Silber und 24-mal Bronze, in 10 Kategorien ausgezeichnet. Die Jury unter dem Vorsitz von Martin Schmid hatte aus 300 Einreichungen eine Entscheidung zu treffen. Gegenüber dem Vorjahr musste ein Rückgang der Einreichungen verzeichnet werden, der aber nicht nur allein auf die Finanz- und Wirtschaftkrise zurück zu führen ist. Die goldene Klappe ging in der Kategorie TV an: "Imagination" von HEIMAT/trigger happy productions (Hornbach Baumarkt AG). kommunikationsverband.de

07: Studie der DAK - Werbung treibt Jugendliche zum Komasaufen. Beunruhigende Ergebnisse: Eine Studie zeigt, dass Werbung mehr Einfluss auf Jugendliche hat als viele glauben. Die Befragung des Kieler Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung belegt den Zusammenhang: Je mehr Alkohol-Werbung die Teenager sehen, desto mehr trinken sie auch. Werbung für Wodka, Tequila und Co. kann Teenager zu Saufgelagen verführen. Junge Leute trinken nach einer Studie für die Krankenkasse DAK mehr Alkohol, wenn sie regelmäßig TV-Spots oder Plakate für Bier oder Schnaps sehen. sueddeutsche.de

08: Deutsche Firmen hegen im internationalen Vergleich die stärksten Bedenken gegen die Nutzung sozialer Medien im Unternehmen. Das ergab eine von Avanade initiierte Umfrage unter 541 internationalen Führungskräften, darunter 22 Managern aus Deutschland. Zu Social Media zählen beispielsweise Web-Gemeinschaften wie Facebook.com, Linkedin.com oder Xing.com. Laut Studie äußerten alle deutschen Befragten Sicherheitsbedenken gegenüber sozialen Medien. Insgesamt waren 76 Prozent der Studienteilnehmer dieser Meinung. Auch die Angst vor unerprobten Techniken ist in Deutschland offenbar am größten: Während darin 80 Prozent der hiesigen Firmenlenker ein weiteres Bedrohungspotenzial sehen, teilen weltweit nur 58 Prozent diese Bedenken.

09: CSR verliert in Medienberichten drastisch an Bedeutung. Das Thema Corporate Social Responsibility spielt in der Unternehmens-Berichterstattung meinungsbildender deutscher Medien eine zunehmend geringere Rolle. Dies ergab eine von Media Tenor durchgeführte Langzeit-Analyse. Insgesamt wurden zwischen Januar 2005 und März 2009 in den Politik- und Wirtschaftsteilen von 20 deutschen Meinungsführermedien 160.396 Passagen untersucht. Meldungen mit dem Thema CSR hatten ihren Höhepunkt im Jahr 2007 und sind dem gegenüber Anfang 2009 um mehr als 50 Prozent zurückgegangen. Die Zahl der CSR-Meldungen liegt heute unter der des Jahres 2005. csr-news.net

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